Solarstromanlagen noch einfacher planen: Centrosolar präsentiert Relaunch des Photovoltaik-Planungsprogramms Centrocheck

Die Centrosolar AG (Hamburg) hat das Online-Planungsprogramm Centrocheck um mehrere Funktionen ergänzt, die eine noch detailliertere und exaktere Planung von Photovoltaik-Anlagen ermöglichen. Ab jetzt können auch internationale Projekte dargestellt werden.

Centrosolar stellt das Planungstool kostenlos zur Verfügung. Solar-Profis erhalten mit Centrocheck alle Informationen, die für Planung, Bau und Inbetriebnahme einer PV-Anlage nötig sind. Auf Wunsch berechnet das Onlinetool auch Wirtschaftlichkeit und Eigenverbrauch.
Von Anfang an war die Planungsgrafik in Centrocheck dreidimensional und drehbar und verfügte über eine Zoomfunktion. Für eine noch transparentere Planung ist es jetzt möglich, sich die verschiedenen Ebenen des Daches separat anzeigen zu lassen.

2D-Detailplanung spart Photovoltaik-Projektierern Zeit
So zeigt das Tool auf einen Mausklick die Unterkonstruktion der Dachhaut mit Verlauf der Dachsparren an. Diese „2D-Detailplanung“ spart dem Photovoltaik-Projektierer Zeit, denn er kann schneller entscheiden, wo welche Komponenten zu installieren sind.
Eine weitere Neuerung erlaubt es dem Nutzer, die Module automatisch oder manuell zu platzieren – und eröffnet ihm damit mehr Flexibilität beim Planungsprozess. Eine manuelle Belegung bietet sich zum Beispiel bei unsymmetrischen Dächern an: Einzelne Module können hier per Mausklick individuell platziert werden. Auf einen Klick erstellt Centrocheck eine umfassende Anlagendokumentation mit Montagezeichnung, Verschaltungsplan, Wechselrichterkonfiguration und Datenblättern. Das ist praktisch für den Installateur, da er auf einen Blick sieht, welche Komponenten noch für die Montage benötigt werden.

Onlinetool zur kompletten Planung und Realisierung einer Photovolatik-Anlage auf hohem Niveau
Premiumpartnern bietet Centrosolar mit MY Centrocheck einen besonderen Service: Diese besonders starken Kunden erhalten kostenlos eine eigene MY Centrocheck-Website. Damit können sie sämtliche Unterlagen im eigenen Corporate Design ausdrucken – inklusive des eigenen Logos und der Unternehmensfarbe.
“Mit Centrocheck stellen wir unseren Kunden kostenlos ein äußerst benutzerfreundliches Onlinetool zur Verfügung, das die komplette Planung und Realisierung einer PV-Anlage auf hohem Niveau ermöglicht“, fasst Centrosolar-Vorstand Axel Müller-Groeling zusammen. „Mit der neuen Version von Centrocheck wird die Anlagen-Konzeption noch einfacher und wirklichkeitsgetreuer.“
Centrocheck ist ab sofort auch für internationale Photovoltaik-Projekte einsetzbar. Das Programm berechnet die Statik für die PV-Anlage jeweils für die in den verschiedenen Ländern geltenden DIN-Vorschriften. Gespeichert sind die gesetzlichen Vorgaben für Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien, Tschechien, die Niederlande sowie Polen.

11.12.2013 | Quelle: Centrosolar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen