CIGS-Photovoltaik: Hanergy will geistiges Eigentum von Global Solar auf Tochterunternehmen übertragen

Die Hanergy Solar Group Ltd. (Hongkong, China) hat mit dem CIGS-Hersteller Global Solar (Tucson, Arizona, USA) vereinbart, dessen geistiges Eigentum in der Photovoltaik auf Basis von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid an das Tochterunternehmen Hanergy Hi-Tech (Hongkong) zu übertragen.

Die Muttergesellschaft Hanergy Holding (Peking) hatte Global Solar nach den CIGS-Herstellern Solibro GmbH (Thalheim) und MiaSolé (Santa Clara, Kalifornien, USA) im Juli 2013 übernommen.
Im September 2013 wurde bereits das geistige Eigentum von Solibro und MiaSolé an Hanergy-Töchter übertragen. Die Holding hat daher einen Großauftrag für Produktionsanlagen dahingehend geändert, dass es nicht nur Maschinen zur Herstellung von kristallinen Silizium-Modulen bestellt, sondern auch Ausrüstung für die Dünnschicht-Technologien dieser drei Unternehmen.
Die Übertragung des geistigen Eigentums von Global Solar soll in einer außerordentlichen Aktionärsversammlung besprochen werden. Sein Marktwert wird auf 33 Millionen US-Dollar (24 Millionen Euro) geschätzt.

16.12.2013 | Quelle: Hanergy; Bild: Global Solar Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen