Energiebau will Vertrieb des Photovoltaik-Großhändlers Donauer übernehmen; Lorenz plant Fortführung des PV-Montagesystems Intersol

Die Energiebau Solarstromsysteme GmbH (Köln) unterbreitete dem vorläufigen Insolvenzverwalter der Donauer Solartechnik Vertriebs GmbH (Gilching) ein Angebot zur Übernahme des Kundenstamms im Photovoltaik-Distributionsgeschäft.

In seiner Sitzung vom 10.12.2013 beschied der vorläufige Gläubigerausschuss das Angebot positiv. Die Beteiligten rechnen Anfang Januar mit einer endgültigen Annahme des Angebots durch den Gläubigerausschuss.
Das im oberbayerischen Gilching ansässige Unternehmen Donauer Solartechnik Vertriebs GmbH hatte Anfang Oktober Insolvenz anmelden müssen. Als Insolvenzverwalter wurde Oliver Schartl von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen bestellt.
Die Aktivität im Photovoltaik- Fachgroßhandel soll eingestellt werden. Das Donauer Montagesystem Intersol soll von der Lorenz-Montagesysteme GmbH (Köln) fortgeführt und über Energiebau vertrieben werden.

Größtmögliches Maß an Kontinuität
„Für unsere vielen langjährigen Kunden haben wir mit Energiebau einen starken Partner gefunden, der ihnen auch zukünftig die gewohnte gute und kompetente Betreuung bieten wird“, erklärt Firmengründer Rudolf Donauer.
„Es ist mir sehr wichtig, dass die Insolvenz nicht zum Nachteil unserer Kunden gerät. Ich bin deshalb froh, unsere Kunden bei Energiebau in guten Händen zu wissen. So ist Kontinuität und eine sichere Basis für ihr PV-Geschäft auf Dauer gewährleistet“, so Donauer.

Partner des Solar-Handwerks – auch in schweren Zeiten
René Médawar, Geschäftsführer Distribution bei Energiebau, verspricht den Donauer-Kunden die gewohnte hohe Dienstleistungsqualität. Dies sei eine Voraussetzung, um auch weiterhin im hart umkämpften Photovoltaik-Markt bestehen zu können: „Energiebau zeichnet sich als Distributor durch ein komplettes Portfolio, ein ausgefeiltes Supply-Chain-Management, wettbewerbsfähige Konditionen und eine partnerschaftliche Unternehmenskultur aus. Wir stehen für Verlässlichkeit und Leistungsstärke und freuen uns, an die bisherige Arbeit von Donauer Solartechnik anknüpfen zu können. Für uns ist klar: Wir stehen dem deutschen Solar-Handwerk auch in Konsolidierungszeiten zuverlässig zur Seite.“

Nahtlose Fortführung des Photovoltaik-Montagesystems durch Lorenz
Der Geschäftsbereich Photovoltaik-Montagesysteme und die Produktlinie Intersol sollen künftig von der Lorenz-Montagesysteme GmbH fortgeführt werden.
Klaus Leyendecker, Geschäftsführer von Lorenz, unterstreicht den nahtlosen Übergang durch die Übernahme als zentralen Kundennutzen: „Der Intersol-Installateur kann mit dem gewohnten Montagesystem weiterarbeiten und muss sich nicht umgewöhnen. Durch den Vertrieb über Energiebau können sowohl bewährte Komplettsysteme als auch Einzelkomponenten wie gewohnt bestellt werden.“

16.12.2013 | Quelle: Energiebau Solarstromsysteme GmbH; Bild: Donauer | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen