Sanierung des Photovoltaik-Unternehmens MAGE SOLAR abgeschlossen

Der Photovoltaik-Spezialist MAGE SOLAR AG mit Sitz in Ravensburg hat seine vor mehreren Monaten begonnene Sanierung erfolgreich abgeschlossen und das operative Geschäft zum 27.12.2013 auf die MAGE SOLAR GmbH übertragen. Die MAGE SOLAR GmbH ist ein Tochterunternehmen der Schulz Group GmbH mit Stammsitz in Tettnang.

Markus Schenk und Lothar Holder leiten das PV-Unternehmen als Geschäftsführer

Der Sanierungsprozess wurde im Rahmen einer vorläufigen Eigenverwaltung unter Einsetzung von Rechtsanwalt und Betriebswirt Stephan Götschel (München) als Generalbevollmächtigtem und Rechtsanwalt Dr. Holger Leichtle von Schultze & Braun als vorläufigem Sachwalter durchgeführt.
Durch eine so genannte übertragende Sanierung auf die MAGE SOLAR GmbH wurde der Vorgang nach Eröffnung des Verfahrens am 27.12.2013 erfolgreich abgeschlossen.
„Ich freue mich sehr, dass wir eine Möglichkeit gefunden haben, die Zukunft der Marke MAGE SOLAR zu sichern“, sagt Markus Schenk, der die MAGE SOLAR GmbH gemeinsam mit Lothar Holder als Geschäftsführer leiten wird.

MAGE SOLAR will Marktstellung behalten und ausbauen
Durch eine strategische Neuausrichtung soll das Unternehmen im Geschäftsbereich Cleantech & Regenerative Energien seine Marktstellung behalten und ausbauen. MAGE SOLAR ist einer der führenden Anbieter von Photovoltaik-Systemkomponenten für Wohn-, Gewerbe- und Nutzgebäude.

Lösung im krisenbehafteten Photovoltaik-Markt gefunden
„Die MAGE Solar AG ist zuletzt Entwicklungen von zwei Seiten ausgesetzt gewesen, die eine schnelle Restrukturierung erforderten. Dafür wurde das Instrument der Eigenverwaltung genutzt“, erklärt Sachwalter Leichtle.
Einerseits wurde MAGE SOLAR als Mithaftende mit Verbindlichkeiten belastet, welche durch die seit Sommer 2013 insolvente Muttergesellschaft Mage Industrie Holding AG begründet worden waren. Zum anderen steht der gesamte Photovoltaik-Markt derzeit stark unter Druck.
„Umso erfreulicher ist der Umstand, dass für das Unternehmen vor dem Hintergrund dieses krisenbehafteten Marktes in so kurzer Zeit eine zukunftsorientierte Lösung gefunden werden konnte“, betont Leichtle.

Einbindung von MAGE SOLAR GmbH in das Geschäftsfeld Cleantech und Regenerative Energien von Schulz
Eigentümerin der MAGE SOLAR GmbH ist die mittelständische Schulz Group GmbH mit Sitz in Tettnang. Zu ihr zählten bislang sechs Unternehmen, die in den Geschäftsfeldern Automotive Engineering, Maschinenbau, Cleantech und Software aktiv sind.
„Wir sehen großes Potenzial für die Zukunft und freuen uns darauf, dass wir mit der Einbindung der MAGE SOLAR GmbH innerhalb der Unternehmensgruppe das Geschäftsfeld Cleantech und Regenerative Energien nachhaltig stärken und ausweiten können“, erklärt Schulz-Group-Geschäftsführer Lothar Holder.
Der Standort des Unternehmens in Ravensburg bleibt erhalten, die Betriebs- und Geschäftsausstattung werden übernommen, ebenso wie die Marke „MAGE SOLAR“. Die MAGE SOLAR GmbH wird durch die Geschäftsführer Lothar Holder und Markus Schenk geleitet. Markus Schenk war zuletzt Vorstand der MAGE SOLAR AG.  
02.01.2014 | Quelle: MAGE SOLAR GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen