Kompakt-Van mit Solardach: Ford präsentiert den C-Max Solar Energi Concept
Es verbinde die große Reichweite eines Plug-in-Hybrids mit der Unabhängigkeit vom Stromnetz, weil die Batterie über das Photovoltaik-Dach geladen wird. Ford geht davon aus, dass ein Tag in der Sonne ausreicht, um die Batterie zu füllen.
Mit einer Batteriefüllung aus dem Solardach seien die gleichen Leistungsdaten wie beim C-Max Energi Plug-in Hybrid möglich, nämlich ein Verbrauch von 2,2 Litern auf 100 km in der Stadt und 2,6 Liter auf 100 km auf dem Highway. Die Reichweite soll ebenfalls bei rund 990 Kilometern liegen, davon 34 Kilometer rein batterieelektrisch.
Das Konzeptfahrzeug entstand in Zusammenarbeit mit der Sunpower Corporation aus Kalifornien und dem Institute of Technology im US-Bundesstaat Georgia.
07.01.2014 | Quelle: Auto-Medienportal.net | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH