Berliner Verkehrsbetriebe setzen seit Januar Solar-Fähren ein
Die von der “Weiße Flotte Stralsund“ betriebenen Elektrofähren wurden in Katamaran-Bauweise hergestellt und sind 18 Meter lang und 5,22 Meter breit.
Die schlanke Wasserlinie mit geringer Wasserverdrängung soll weniger Energie verbrauchen. Der Antrieb erfolgt mittels Elektromotoren. Der Strom stammt bei Schönwetter ausschließlich aus den Solarzellen auf dem Dach der Fähren und bei schlechtem Wetter zusätzlich über einen Generator. Über Nacht werden die Batterien zusätzlich per Ladestrom aufgeladen.
Die neuen Elektrofähren haben 28 Sitzplätze, zwei Rollstuhlplätze und zehn Fahrradstellplätze. Insgesamt haben die Fähren eine Kapazität von 35 Fahrgästen. Der gesamte Fahrgastraum ist behindertengerecht ausgestattet.
Zum Saisonstart der Fährlinien F21 und F23 am 1. April 2014 sollen ebenfalls baugleiche Elektrofähren zum Einsatz kommen.
12.01.2014 | Quelle: BVG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH