Innotech Solar liefert Photovoltaik-Module für Öko-Weingut in der Türkei

Der deutsch-skandinavische Hersteller Innotech Solar (ITS, Narvik, Norwegen) lieferte über 400 Photovoltaik-Module an das Weingut Urla an der türkischen Riviera.

Die Solarstromanlage mit einer Leistung von 100 Kilowatt (kW) wurde vom türkischen Unternehmen Laterna (Istanbul) auf einer Freifläche des Weinguts errichtet und ging im Dezember 2013 ans Netz.

Solarstrom-Mehrertrag durch herausragenden Modul-Temperaturkoeffizienten
ITS konnte sich nach eigenen Angaben durch sein besonderes Geschäftsmodell und die Leistungsfähigkeit seiner PV-Module auch bei hohen Umgebungstemperaturen gegen die Mitbewerber durchsetzen.
„Die Module von Innotech Solar produzieren auch an heißen Tagen deutlich mehr Strom als andere Module auf dem Markt. Das war für uns sehr wichtig, da wir hier häufig Temperaturen von bis zu 45 Grad haben“, berichtet Can Ortabaş, Eigentümer und Geschäftsführer des Weinguts Urla.
ITS-Module haben im Photon-Testlabor mit einem Temperaturkoeffizienten von minus 0,39 Prozent pro Kelvin abgeschnitten. Verglichen mit Modulen, die nur einen durchschnittlichen Temperaturkoeffizienten aufweisen, produziert die Photovoltaik-Anlage des Weinguts laut ITS daher rund 7,8 Megawattstunden (MWh) mehr Solarstrom pro Jahr.

Geringer CO2-Fußabdruck bei der Fertigung der Photovoltaik-Module
„Auch die besonders umweltfreundliche Produktion von ITS-Modulen hat mich überzeugt, sie passt sehr gut zur Philosophie unseres Weinguts, das ökologischen Wein herstellt“, ergänzt Ortabaş.
Innotech Solar optimiert Solarzellen anderer Hersteller und fertigt daraus Photovoltaik-Module. Die Zelloptimierung findet in Halle an der Saale statt, die Modulproduktion befindet sich im schwedischen Glava. Durch das spezielle Fertigungsverfahren seien ITS-Module besonders umweltfreundlich, ihr CO2-Fußabdruck sei um rund 50 Prozent geringer als der von herkömmlichen europäischen Modulen, erläutert das Unternehmen. Zahlreiche Tests von unabhängigen Gutachtern wie dem Photovoltaik-Institut Berlin oder PV Lab belegen die hohe Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit sowie die besondere Umweltverträglichkeit der Module von Innotech Solar.
„Wir freuen uns, dass die Qualität und Umweltfreundlichkeit unserer Module die hohen Ansprüchen der Weingutsbesitzer erfüllt und wir uns gegen große Marken durchsetzen konnten“, erklärt Dr. Jerry Stokes, Geschäftsführer von Innotech Solar.

15.01.2014 | Quelle: Innotech Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen