Photovoltaik-Referenzprojekt: NATURSTROM AG startet Direktbelieferung einer Druckerei mit Solarstrom

Die NATURSTROM AG (Düsseldorf) und die oeding print GmbH (Braunschweig) haben ein gemeinsames Photovoltaik-Referenzprojekt entwickelt: Der Stromanbieter betreibt auf dem neuen Verwaltungs- und Produktionskomplex des Druckdienstleisters eine Solarstromanlage mit einer Nennleistung von 221 Kilowatt (kW).

Der Solarstrom wird direkt an oeding print geliefert und decke voraussichtlich rund ein Viertel des Strombedarfs der Druckerei, berichtet NATURSTROM. Zusätzlich beziehe oeding den zertifizierten „naturstrom“ des Ökostrompioniers und erzeuge Strom und Wärme im eigenen Blockheizkraftwerk.

Solarstrom-Direktversorgung für Gewerbebetriebe immer interessanter
„Die Photovoltaik wächst derzeit in eine neue energiewirtschaftliche Rolle hinein“, sagt Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG.
„Es geht nicht mehr darum, den erzeugten Strom stur zu EEG-Konditionen einzuspeisen, sondern ihn vor Ort sinnvoll zu nutzen. Die lokale Belieferung, wie wir sie hier im Rahmen eines vorbildlichen Gesamtkonzepts umsetzen, wird für Gewerbebetriebe künftig immer interessanter.“

886 Photovoltaik-Module erzeugen jährlich 210.000 Kilowattstunden Solarstrom
NATURSTROM hat insgesamt 886 Solarmodule auf mehreren gepachteten Dächern des Betriebsgeländes installiert. Pro Jahr wird die PV-Anlage voraussichtlich 210.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugen, der direkt in der Druckerei verbraucht wird. Eine Druckerei sei besonders geeignet, da ihr Strombedarf über den Tag hinweg weitgehend konstant ist und die Druckmaschinen über Nacht stillstehen, betont Naturstrom.

15.01.2014 | Quelle: NATURSTROM AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen