EuPD Research: Photovoltaik-Installateure setzen zunehmend auf Solarstrom-Speicher als Geschäftsmodell

Die sechste Auflage des European PV InstallerMonitor 2013/2014 bietet tiefgreifende Einblicke in die Installateurs- und Markenlandschaft der Europäischen Photovoltaik-Kernmärkte, berichtet das Marktforschungsunternehmen EuPD Research (Bonn).

40 % der deutschen Installateure sehen laut Studie das Geschäftsmodell mit Photovoltaik gefährdet, seien aber positiv gestimmt, die schwierige Konsolidierungsphase zu überstehen. Die Mehrheit der Installateure stelle sich durch das Angebot an Photovoltaik-Speicherlösungen breiter auf. Nur 10 % haben sich nach eigenen Aussagen noch nicht für diese Erweiterung des eigenen Geschäftsfelds entschieden.

SMA/Hoppecke, Nedap, E3/DC und Varta Storage sind Marktführer bei Photovoltaik-Speichern
Die ungestützte Markenbekanntheit gibt einen ersten Aufschluss über die Entwicklung der Speicherlandschaft in Deutschland. SMA/Hoppecke, Nedap, E3/DC und Varta Storage führen derzeit das Feld an. Die Studie liefert zudem aufschlussreiche Informationen über den NPS, die Zufriedenheit und die Marktdurchdringung führender Speicheranbieter.

Dichter Wettbewerb unter den Solarmodul-Herstellern
Die Konsolidierungsphase der Photovoltaik-Branche sei weiterhin von einem dichten Wettbewerb unter den Modulherstellern geprägt. Yingli führe derzeit den deutschen Markt hinsichtlich des Verkaufsvolumens an, gefolgt von SolarWorld, aleo solar und Heckert Solar.
„Das Verfolgerfeld darf nicht unterschätzt werden. Der ein oder andere Modulhersteller konnte auch 2013 von Marktausstiegen der Konkurrenz profitieren“, erläutert Angelika Leiss, Projektleiterin der Studie.
Unangefochtene Nummer 1 bezüglich der ungestützten Markenbekanntheit sei SolarWorld. Allgemein habe die Bereitschaft, einzelne Modulmarken weiterzuempfehlen im Vergleich zum letzten Jahr unter Photovoltaik-Installateuren abgenommen. Die Werte der Bezugsgröße (Net Promoter Score, NPS) liegen laut den Erhebungen von EuPD Research zwischen 13 % und -44 %.

IBC Solar und Energiebau sind die erfolgreichsten Photovoltaik-Großhändler
Im Vergleich zu den vergangenen Studien rückt der Handel dieses Jahr stärker in den Fokus der Studie. Die Photovoltaik-Großhändler IBC Solar und Energiebau führen das Feld bei Modulen und Wechselrichtern an. Aber auch der ein oder andere Elektrogroßhandel habe seinen Kundenstamm 2013 vergrößern können, insbesondere die Düsseldorfer Sonepar Deutschland GmbH. Die Kundenbindung zwischen dem PV-Installateur und dem Großhändler sei allgemein relativ stark ausgeprägt, so bezögen zum Beispiel rund 80 % der Kunden von Wagner & Co. mehrheitlich beziehungsweise ausschließlich über diesen Distributor.
Insgesamt bietet der "European PV InstallerMonitor 2013/2014" von EuPD Research, eine Befragung von rund 750 Installateuren in Europa, einen umfassenden Datensatz und Informationen für die Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien bei Modulen und Wechselrichtern und behandelt Themen wie Markenloyalität und Markenzufriedenheit, Beschaffungsmanagement und Brand-Image.

16.01.2014 | Quelle: EuPD Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen