IBC SOLAR-Gründer Möhrstedt: Abgabe auf selbstgenutzten Solarstrom ist ungefähr so sinnvoll, wie Mineralölsteuer für Elektroautos

„Der Eigenverbrauch von Strom aus Solarstromanlagen muss abgabenfrei bleiben! Eine Abgabe auf selbstgenutzten Solarstrom einzuführen, ist ungefähr so sinnvoll, wie Elektroautos die Mineralölsteuer aufzuzwingen.“

So kommentiert Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG, das Eckpunktepapier des Bundeswirtschaftsministers Gabriel zur EEG-Reform.

Teurerer Solarstrom-Eigenverbrauch verlängert Kopplung der Photovoltaik an ein Vergütungssystem
„Wer staatliche Vergütungen für Photovoltaik wirklich abbauen will, muss den Eigenverbrauch stärken. Wer jedoch den Eigenverbrauch künstlich verteuert, verlängert damit die Kopplung der Photovoltaik an ein Vergütungssystem“, so Möhrstedt weiter.
„Wir möchten mit marktgerechten Modellen für die Nutzung von Solarstrom die Bundesregierung darin unterstützen, das Stromkosten senkende Potenzial der erneuerbaren Energien zum Wohle aller Bürger zu nutzen. Deswegen appelliere ich an den Bundeswirtschaftsminister, keine Abgaben auf den Eigenverbrauch von Solarstrom einzuführen.“

20.01.2014 | Quelle: IBC SOLAR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen