BELECTRIC zu Gabriels EEG-Eckpunktepapier: Ausschreibungsmodell für Photovoltaik-Freiflächenanlagen muss sofort umgesetzt werden

Die BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH (Kolitzheim) hat zu den vorgestellten Eckpunkten für die Reform des EEG von Bundesenergieminister Sigmar Gabriel Stellung genommen. Sie befürwortet die Pläne der Bundesregierung, das Segment der Freiflächen-Solarkraftwerke als einer der günstigsten Formen der Stromerzeugung in Deutschland wiederzubeleben.

„Die Zukunft von Freiflächen-Solarkraftwerken als kostengünstigster Solarstrom und deutscher Exportschlager der Erneuerbaren-Energien-Branche steht auf dem Spiel, wenn nicht die Wettbewerbsfähigkeit von Freiflächen-Solarkraftwerken schnell wiederhergestellt wird“, sagt Geschäftsführer Bernhard Beck. Daher komme es jetzt entscheidend darauf an, dass die Vorschläge so schnell wie möglich umgesetzt werden.
Während der Koalitionsvertrag noch die Pilotphase von Ausschreibungsmodellen von 2016 vorsah, sei die Ankündigung Gabriels, direkt nach der EEG-Reform das Ausschreibungsmodell per Verordnung zu konkretisieren, begrüßenswert.

Belectric-Geschäftsführer Beck: Bundesregierung soll nicht noch zwei weitere Jahre abwarten
Vor dem Hintergrund der für 2017 anvisierten Umstellung des Fördersystems erneuerbarer Energien auf Ausschreibungsmodelle komme es jetzt darauf an, schnellstmöglich Erfahrungen mit der Anwendung dieses Modells zu sammeln. Die Evaluierung von Ausschreibungsmodellen brauche Zeit, deshalb sollte die Bundesregierung nicht noch zwei weitere Jahre abwarten, betont Beck.
„Für das Design von Ausschreibungsmodellen sollten Transparenz, Wettbewerb und nachvollziehbare Kriterien (sozio-ökonomische, ökologische und systemische) die Eckpfeiler bei der Umsetzung bilden. Gleichwohl ist eine EU-rechtliche Konformität sicherzustellen. Den Preis über eine Ausschreibung zu ermitteln, bietet die große Chance, den echten Marktpreis wiederzugeben. Dafür braucht es aber verständliche und anwendbare Regeln“, so der Belectric-Geschäftsführer.
 
22.01.2014 | Quelle: BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen