Solar-Manager Stephan Hansen wird neuer Geschäftsführer der juwi International GmbH

Die juwi-Gruppe (Wörrstadt) stellt sich international neu auf: Neben den etablierten Geschäftseinheiten für Nord-, Mittel- und Südamerika (Americas) sowie den Asien-Pazifik (APAC) werden künftig alle Aktivitäten in Europa (außer Deutschland), dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) in der neu strukturierten juwi International GmbH zusammengefasst, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Die Geschäfte dieser neuen Organisationseinheit führen Dirk Retzlaff, der bereits seit 2009 bei juwi ist, und Stephan Hansen, der neu hinzukommt.
„Wir freuen uns, dass wir mit Stephan Hansen einen international erfahrenen Manager aus der Solar-Industrie für diese verantwortungsvoll Position gewinnen konnten“, sagt Jochen Magerfleisch, Personalvorstand der juwi-Gruppe. „Zusammen mit Dirk Retzlaff, der mit der Region EMEA bestens vertraut ist, bildet er ein schlagkräftiges Tandem, das die Internationalisierung der juwi-Gruppe weiter voranbringen wird.“

Hansen war zuvor bei First Solar und NANOSOLAR
Der diplomierte Maschinenbauingenieur Hansen war von Juli 2004 bis Juni 2012 Geschäftsführer der First Solar GmbH und Vizepräsident für die EMEA-Region. Zuletzt kümmerte er sich als Vizepräsident des Dünnschicht-Herstellers NANOSOLAR INC. (San Jose, Kalifornien, USA) um den globalen Vertrieb.
Zwischen 1996 und 2004 hatte er verschiedene leitende Positionen innerhalb der SCHOTT-Gruppe inne und verantwortete unter anderem Einkauf, Service, Logistik und Finanzen des US-Solargeschäfts.
Retzlaff ist Diplom-Physiker und seit 2009 bei juwi. Er verantwortete bisher als Regionaldirektor die Region Südeuropa/Afrika. Zuvor arbeitete er unter anderem in verschiedenen Telekommunikationsunternehmen wie Teleste und Nokia.

27.01.2014 | Quelle: juwi | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen