Conergy kauft Photovoltaik-Projektentwickler Wirsol Solar UK sowie Solarpark-Portfolio mit rund 100 MW

Conergy (Hamburg) hat den britischen Photovoltaik-Projektentwickler Wirsol Solar UK Limited (Pulborough

Conergy (Hamburg) hat den britischen Photovoltaik-Projektentwickler Wirsol Solar UK Limited (Pulborough) erworben. Die Transaktion umfasst eine Projekt-Pipeline von rund 100 Megawatt (MW) an PV-Kraftwerken in Großbritannien sowie sämtliche Mitarbeiter der Gesellschaft.
Rund 50 MW des Portfolios hätten bereits Baureife erlangt und der Baubeginn der ersten Projekte sei bereits erfolgt. Solar-Kraftwerke mit weiteren 50 MW befänden sich in der Entwicklung und sollen im Laufe des Jahres ebenfalls Baureife erreichen.

Photovoltaik-Projektportfolio mehr als verdoppelt
Damit baut Conergy seine Marktposition im Wachstumsmarkt des Vereinten Königreichs nochmals erheblich aus. Erst im November 2013 hatte Conergy eine 90 MW-Pipeline, die Conergy gemeinsam mit einem lokalen Partner entwickelt hat, an einen Großinvestor verkauft und sich die exklusiven Rechte für den Bau des gesamten Portfolios gesichert.
Mit dem Erwerb von Wirsol Solar UK mit Sitz in Pulborough, etwa 80 Kilometer südlich von London in West Sussex, hat Conergy sein Photovoltaik-Projektportfolio im Inselstaat mehr als verdoppelt. Neben dem Ausbau seiner Projekt-Pipeline verstärkt Conergy durch die Akquisition zudem sein Team in Großbritannien mit den qualifizierten Mitarbeitern von Wirsol.

Projekt-Pipeline mit insgesamt rund 200 MW
„Großbritannien ist für Conergy einer der attraktivsten Märkte für die Entwicklung und den Bau von schlüsselfertigen Solarkraftwerken. Mit einer Pipeline von insgesamt rund 200 Megawatt verfügt Conergy dort über eine führende Position“, sagte Alexander Gorski, COO und CEO für Europa der neuen Conergy Holding. „Zusammen mit unserem Eigentümer Kawa wollen wir expandieren, sowohl aus den bestehenden Strukturen heraus als auch durch den Zukauf von Unternehmen wie jetzt bei Wirsol Solar UK.“
Die neue Eigentümerstruktur mit Kawa ermöglicht Conergy eine rasche Expansion des Photovoltaik-Geschäfts auf globaler Ebene sowie die Erweiterung des Angebotsportfolios.
„Wir wollen Solar-Kraftwerke künftig nicht nur bauen, sondern auch Conergys Aktivitäten in der Projektentwicklung und der Projektfinanzierung erheblich ausbauen“, sagte Gorski. „Neben den asiatischen und amerikanischen Wachstumsmärkten setzen wir diese Strategie auch in Europa erfolgreich um und wollen derartige Investitionen künftig ausweiten.“

28.01.2014 | Quelle: Conergy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen