Neue Photovoltaik-Roadmap des internationalen Halbleiterverbands SEMI soll im März 2014 veröffentlicht werden

Der internationale Halbleiterverband SEMI berichtet, er werde die jüngste "International Technology Roadmap for PV“ (ITRPV) auf dem PV Fab Managers Forum veröffentlichen, das am 17./18.03.2014 in Shanghai (China) stattfindet.

Die Neuausgabe mit dem Schwerpunkt Photovoltaik-Produktion beinhaltet Daten von 24 PV-Anbietern und -Herstellern. Zum ersten Mal gibt es auch Beiträge von Anbietern von Maschinen und Materialien sowie Forschungsinstituten.

Schwerpunkt Materialien und Solarzellen-Konzepte
Der neue ITRPV konzentriert sich unter anderem auf Materialien wie Silizium vom n- und p-Typ, mono- und multikristallines Material sowie Technologien zur Herstellung neuer Produkte wie Glas-Glas-Module und doppelseitig aktive Solarmodule. Es geht außerdem um Druck- und Beschichtungstechniken, Zellkonzepte und Wirkungsgrade bei der Massenfertigung.
Die Beiträge stammen von Applied Materials Inc. (Santa Clara, Kalifornien, USA), Hareon Solar Technology Co. Ltd. (Jiangyin, China), Imec (Leuven, Belgien), JA Solar (Shanghai), LDK Solar (Xinyu, China) und REC Silicon (Sandvika, Norwegen).
„Der ITRPV soll ein Leitfaden sein und die Diskussionen zwischen Anbietern und Herstellern bereichern”, sagte Dr. Guoqiang Xing, Technologiechef von Hareon Solar.

31.01.2014 | Quelle: SEMI; Bild: Imec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen