Yingli-Gemeinschaftsunternehmen hat bereits Photovoltaik-Projekte mit über 100 MW in der chinesischen Provinz Hainan entwickelt

Yingli Green Energy Holding Co. Ltd. (Baoding, China) hat über das 2009 gegründete Gemeinschaftsunternehmen Hainan Solar Power Co. Ltd. (HNSP) bereits Photovoltaik-Projekte mit mehr als 100 MW Nennleistung in der chinesischen Provinz Hainan entwickelt, berichtet das Unternehmen.

Damit ist HNSP der größte Photovoltaik-Projektentwickler in Hainan. Yingli hat alle Photovoltaik-Module dafür geliefert. Es handelt sich um Photovoltaik-Kraftwerke, private und gewerbliche Dachanlagen, Anlagen auf landwirtschaftlichen Flächen, gebäudeintegrierte Solarstromanlagen (BIPV) und Inselanlagen. Zwei Drittel davon sind an das Stromnetz angeschlossen.
HNSP ist Eigentümer all dieser Anlagen. Die Gesamtinvestitionen beliefen sich auf 230 Millionen US-Dollar (170 Millionen Euro). Yingli rechnet aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung auf der südchinesischen Insel mit hohen Solarstrom-Erträgen.

Yingli setzt auf Zusammenarbeit mit staatlichen Unternehmen
An dem Gemeinschaftsunternehmen sind neben Yingli auch die staatlichen chinesischen Unternehmen Hainan Development Holdings Co. Ltd. und Hainan Provincial Water Conservancy & Hydropower Group Co. Ltd. (beide Haikou) beteiligt. Yinglis Anteil beträgt 28 %. Die Zusammenarbeit mit staatseigenen Betrieben sei Teil seiner Geschäftsstrategie in China, so Yingli.
“Für China ist die Photovoltaik wichtig, um seinen enormen Energiebedarf zu decken. Das ist außerdem gut für den Umweltschutz. Der chinesische Solar-Markt hat ein riesiges Potenzial“, sagte der Yingli-Vorstandsvorsitzende Liansheng Miao.

04.02.2014 | Quelle: Yingli | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen