Photovoltaik-Produktionsanlagen: centrotherm photovoltaics meldet steigenden Auftragseingang

Allein im Dezember 2013 und im Januar 2014 gingen bei dem Technologielieferanten centrotherm photovoltaics AG (Blaubeuren) Aufträge von führenden Solarzellen-Herstellern in Höhe von rund 30 Millionen Euro ein, berichtet centrotherm in einer Pressemitteilung.

Im Geschäftsbereich Photovoltaik verfüge centrotherm damit aktuell über einen Auftragsbestand im Einzelanlagenbau von rund 62 Millionen Euro.

Hohe Photovoltaik-Nachfrage insbesondere in Japan und den USA
Die Kunden bestellten umfangreiche Anlagenpakete für den Ausbau ihrer bestehenden Produktionskapazitäten beziehungsweise für die Errichtung neuer Produktionslinien, da die hohe Nachfrage nach Solarzellen und Photovoltaik-Modulen insbesondere aus Japan und den USA schon in den vergangenen Monaten zur Auslastung ihrer Produktionskapazitäten geführt habe.

Produktionsanlagen für Hocheffizienz-Solarzellen.
Die Aufträge umfassen laut centrotherm Produktionsanlagen der neuesten Generation für Diffusion, Antireflexbeschichtung (PECVD) sowie Durchlauföfen für das Feuern und Sintern der Metallkontakte in der Produktion von Hocheffizienz-Solarzellen. Dank seiner führenden Stellung und dem hervorragenden Image in punkto Prozesssicherheit und Zuverlässigkeit der Produktionsanlagen habe centrotherm diese wichtigen Aufträge gewonnen.

Massenproduktionslinie mit Niederdruck-Diffusionsöfen
Mit einer steigenden Nachfrage rechnet centrotherm auch für seinen neuen Niederdruck-Diffusionsofen. Eine Massenproduktionslinie von rund 800 Megawatt in Südostasien sei jüngst komplett mit diesen Diffusionsöfen ausgerüstet worden. „Unsere Kunden erreichen mit dem Niederdruck-Diffusionsprozess neben einer signifikanten Erhöhung des Waferdurchsatzes, eine exzellente Emitterbildung und Reproduzierbarkeit auch über 100 Ω/square. Zudem ermöglicht der centrotherm Niederdruck-Diffusionsofen eine Reduzierung der Kosten pro Solarzelle im Vergleich zum Standard-Diffusionsprozess“, heißt es in der Pressemitteilung.
Im Geschäftsbereich Halbleiter & Mikroelektronik liege der Auftragsbestand derzeit bei rund 15 Millionen Euro. Dieser Bereich soll im Rahmen der Refokussierung auf thermische Prozesse, der Kernkompetenz von centrotherm, auch mit neuen innovativen Produkten als zweites Standbein stärker ausgebaut werden.

11.02.2014 | Quelle: centrotherm photovoltaics AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen