Kalifornien ist mit 47.200 Photovoltaik-Arbeitsplätzen der führende US-Bundesstaat

Die Solar Foundation (TSF, Washington D.C., USA) hat eine Statistik der

PhotovoltaikArbeitsplätze nach US-Bundesstaaten veröffentlicht. Kalifornien war 2013 mit 47.200 Arbeitsstellen in der PV-Branche US-weit führend. Das ist rund ein Drittel der 143.000 Menschen, die in den USA insgesamt in der Solar-Industrie beschäftigt sind.
Arizona folgt mit großem Abstand. Dort sank die Anzahl der Solar-Jobs seit dem Vorjahr um 13 % auf 8.600, während New Jersey 800 neue Arbeitsplätze schuf und jetzt bei 6.500 liegt. Die sechs Staaten Neuenglands stellten zusammen 25.000 Jobs oder 20 % aller Solar-Arbeitsplätze in den Vereinigten Staaten.
“Die Statistik zeigt, dass die Arbeitsplatzsituation in der kalifornischen Photovoltaik-Branche weiterhin gut ist. Die Industrie soll in den kommenden zwölf Monaten um weitere 20 % wachsen und 9.000 Arbeitsplätze schaffen”, sagte die TSF-Präsidentin Andrea Luecke. „Solarenergie wird in der Wirtschaft Kaliforniens eine immer wichtigere Rolle spielen.“

Bundesstaaten im Nordosten und Süden zeigen rasches Wachstum
Kalifornien bietet zwar die meisten Solar-Jobs in den USA, die Industrie wächst laut der Statistik in anderen Staaten jedoch rascher: Während die Stellenzahl in Kalifornien seit 2012 um 7 % wuchs, steigerten sich Massachusetts und New York um 50 %, North Carolina und Georgia verdoppelten sogar ihre Solar-Stellen.
Der PV-Markt in North Carolina wuchs ganz besonders rasch und entwickelte sich im dritten Quartal 2013 zum drittgrößten der USA. 2013 gab es dort 3.100 Solar-Arbeitsplätze (Rang 10).

PV-Installateure in Kalifornien verdienen 24,26 USD pro Stunde
Installateure sind die größte Gruppe unter allen Beschäftigten in der Photovoltaik-Industrie. In Kalifornien verdienen sie 24,26 US-Dollar (17,76 Euro) pro Stunde, das sind 0,63 USD (0,46 Euro) mehr als im US-Durchschnitt. 21.700 davon arbeiten in der San Francisco Bay Area.
Die Studie wurde von der Solar Foundation und BW Research Partnership mit Unterstützung des Solar-Instituts der George Washington University durchgeführt.
Eine interaktive Karte und weitere Informationen gibt es unter solarstates.org.

13.02.2014 | Quelle: The Solar Foundation; Bild: Westinghouse Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen