Organische Photovoltaik: BGT und BELECTRIC präsentieren marktfähige OPV in Glasbauelementen

Der Werkstoff Glas ist aus der modernen Architektur nicht mehr wegzudenken. Seine Eigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten sind vielfältig. Daher ist Glas ideal geeignet für eine zukunftsweisende Verbindung mit der organischen Photovoltaik (OPV).

Die BELECTRIC OPV GmbH (Nürnberg) hat daher mit der BGT Bischoff Glastechnik AG (Bretten) das Produkt „BI-Powersol“ entwickelt. Es soll demnächst auf den Markt kommen, berichtet BELECTRIC in einer Pressemitteilung.
„Wir freuen uns, die erfolgreiche Kooperation mit der BGT auf eine neue Ebene heben zu können“, sagt Hermann Issa von der BELECTRIC OPV GmbH. Für die Nutzung der Solarenergie über die gesamte Gebäudehülle eigne sich die Organische Photovoltaik in ganz besonderem Maße.
„Die BELECTRIC OPV hat mit SOLARTE ein ideales Produkt entwickelt, um es in die hochwertigen Glasprodukte der BGT zu integrieren. Nach Abschluss der erfolgreichen gemeinsamen Entwicklungsphase stehen wir nun vor der Einführung von kompletten OPV-Systemen für den Architektur- und Fassadenbereich“, so Issa.
Die SOLARTE Produktlinie soll ästhetisch, ökologisch und ökonomisch neue Möglichkeiten für die Integration energetisch aktiver Komponenten in der Architektur eröffnen.

16.02.2014 | Quelle: BELECTRIC OPV GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen