Applied Materials meldet Auftragsrückgang, aber geringere Verluste in der Photovoltaik-Sparte

Das erste Quartal des Finanzjahrs 2014, das am 26.01.2014 endete, sei für die Energie- und Umweltsparte (EES) von Applied Materials Inc. (Santa Clara, Kalifornien, USA) erneut schwach gewesen, berichtet das Unternehmen. Die EES stellt Photovoltaik-Produktionsanlagen her.

Der Umsatz ging im Vorjahresvergleich um 15 % auf 40 Millionen US-Dollar (29 Millionen Euro) zurück, das Volumen der Neuaufträge sank um 41 % auf 40 Millionen USD (29 Millionen Euro). Die Umsatzrendite der Sparte betrug minus 27 %. Das ist eine erhebliche Verbesserung gegenüber den schweren Verlusten im Vorquartal und im Vorjahresquartal.
Das Unternehmen hat Maßnahmen zur Kostensenkung ergriffen. Im Bericht des zweiten Quartals 2013 kündigte das Unternehmen an, die Ausgaben in der Sparte sechs Monate lang auf 25 Millionen USD (18 Millionen Euro) pro Quartal zu beschränken.
Applied Materials war früher der weltgrößte Photovoltaik-Ausrüster. Die lange Solar-Krise in den vergangenen zwei Jahren traf das Unternehmen jedoch hart. Trotz der Krise meldet die EES-Sparte einen Auftragsbestand im Umfang von 120 Millionen USD (87 Millionen Euro). Das sind 5 % des gesamten Auftragsbestands des Unternehmens.

17.02.2014 | Quelle: Applied Materials | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen