SolarMax präsentiert neue HT-Strangwechselrichter mit Multi-Tracking für gewerbliche Photovoltaik-Anlagen

Im Kontext auslaufender Förderprogramme stehen Photovoltaik-Anlagenplaner vor der Herausforderung, kostenoptimierte Systeme mit hoher Verfügbarkeit und hohem Wirkungsgrad zu realisieren, um weiterhin eine gute Rendite zu erzielen.

Vor diesem Hintergrund stellt die Sputnik Engineering AG (Biel) die neue HT-Wechselrichterserie der Marke SolarMax für gewerbliche und industrielle Solarstromanlagen vor.
Die drei HT-Strangwechselrichter werden in den Ausführungen mit 4 MPP-Trackern und 30 kW bzw. 32 kW Leistung (30HT4/32HT4) sowie einer Version mit 2 MPP-Trackern und 32 kW Leistung (32HT2) zur Auswahl stehen.

Multi-Tracking-Konzept zum optimalen Betrieb jedes einzelnen Photovoltaik-Teilgenerators
Dank des Multi-Tracking-Konzepts der Wechselrichter sei der optimale Betrieb jedes einzelnen Photovoltaik-Teilgenerators selbst bei komplexen Auslegungen und Teilverschattungen garantiert. Des Weiteren könnten die Abstände der Modulreihen verkleinert und so die Erträge pro Flächeneinheit gesteigert werden. Für zusätzliche Flexibilität in der Anlagenplanung sorgten der große Eingangsspannungsbereich und die IP65 Schutzart.
Die HT-Wechselrichter seien schnell und einfach zu montieren, betont der Hersteller. Die hohe Leistungsdichte und die kompakten Maße der Wechselrichter minimierten die erforderliche Installationsfläche, vereinfachten die AC-Verkabelung und senkten so den Installationsaufwand. Seien externe DC-Schalter und Überspannungsableiter gefordert, so stelle die Anschlussbox des 32HT2 eine kostenoptimierte Installationsvariante dar. Die Wechselrichter der HT-Serie verfügen zudem über die neuesten Kommunikationslösungen und können so z.B. spielend leicht in das MaxView-Portal eingebunden werden.

Großes Potenzial für Solarstromanlagen von Gewerbe und Industrie
Solarstromanlagen auf gewerblichen und industriellen Dächern haben ein großes Potenzial, der neue Hoffnungsträger der Solar-Branche zu werden. Über die Hälfte der neu zugebauten Anlagen im Jahr 2014 werden in Europa im gewerblichen Bereich angesiedelt sein, so eine im Dezember 2013 veröffentlichte Marktstudie von IHS – Tendenz steigend. Die SolarMax HT-Wechselrichter seien in diesen Anlagen flexibel einsetzbar und stünden für eine hohe Wirtschaftlichkeit dank niedriger Systemkosten und hoher Erträge, so der Anbieter.

18.02.2014 | Quelle: SolarMax | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen