Bloomberg New Energy Finance listet Vikram Solar als führenden Photovoltaik-Hersteller

Der Modulhersteller Vikram Solar (Kolkata, Indien) wurde im ersten Photovoltaik-Quartalsbericht 2014 von Bloomberg New Energy Finance (BNEF) als Tier 1-Hersteller gelistet. Das bedeute, dass Produkte von Vikram Solar bei Banken eine regresslose Finanzierung erhalten, berichtet das PV-Unternehmen. Bei Photovoltaik-Projekten zähle die Finanzierung heute zu den größten Hürden, betont Vikram Solar.

Das Unternehmen ist Teil der Vikram Group. Die Produktionsstätten mit einer Fertigungskapazität von 150 MW liegen in der Sonderwirtschaftszone Falta in West-Bengalen. Seit 2009 stellt das Unternehmen hier mono- und polykristalline Photovoltaik-Module von 5 Wp bis 300 Wp her.

Bankability für Photovoltaik-Projektentwickler und EPC-Unternehmen besonders wichtig
Banken würden Kredite meist nur noch für qualitativ sehr hochwertige Projekte vergeben. Photovoltaik-Module zu verwenden, die als „bankable“ eingestuft sind, sei deshalb für Projektentwickler und EPC-Unternehmen besonders wichtig.
Die renommierte „PV Module Maker Tiering System“-Studie von Bloomberg unterteilt Modulhersteller entsprechend ihrer bisherigen Bankfähigkeit in drei Klassen und macht damit den unübersichtlichen Markt von Solarherstellern für Projektentwickler und EPCs transparenter.
"Weltweit gestiegene Modulpreise und die Handelsstreitigkeiten mit China haben dazu geführt, dass Käufer nun Zulieferer aus anderen Ländern in Betracht ziehen. Sie ermutigen ihre Banken, die Due Diligence auch von Zulieferern zu prüfen, mit denen die Geldinstitute bisher noch nichts zu tun hatten. Einige dieser Anbieter, darunter auch Vikram Solar, haben den Due Diligence-Prozess von drei verschiedenen Banken in den vergangenen zwei Jahren bestanden und wurden deshalb auf unsere Tier 1 Liste aufgenommen“, erklärt Bloomberg New Energy Finance.

Klassifizierung von Bloomberg sorgt für mehr Transparenz
„Trotz der weltweiten Konsolidierung des Solarmarktes gibt es immer noch zahlreiche Modulhersteller. Für Kunden ist es sehr schwer, aus dieser Masse von Anbietern eine zuverlässige und vertrauenswürdige Marke zu identifizieren. Die Klassifizierung von Bloomberg ist für Entwickler und EPCs eine sehr transparente und effiziente Möglichkeit, sich eine Meinung über die Qualität von Modulherstellern zu bilden“, berichtet Gyanesh Chaudhary, Geschäftsführer von Vikram Solar.

Potenzialinduzierte Degradation der Photovoltaik-Module vollständig verhindert
„Wir sind stolz darauf, dass wir durch das Vertrauen von Banken, Investoren und Kunden den Tier 1-Status erhalten haben“, erklärt Davide Marro, Head of Sales and Business Development Europe von Vikram Solar.
„Die hohe Qualität unserer Produkte garantieren wir durch zahlreiche strenge Prüf- und Testverfahren. Als einziger indischer Hersteller haben wir es geschafft, die potenzialinduzierte Degradation der Module vollständig zu verhindern. Wir haben eigens dafür ein geschütztes Verfahren zur Auswahl unserer Komponenten entwickelt. Unsere Module sind vom TÜV Rheinland als PID-resistent zertifiziert.“ Der Effekt der Potenzialinduzierten Degradation (PID) tritt bei kristallinen Silizium-Zellen auf und kann zu einem Leistungsverlust von bis zu 60 Prozent führen. 
Die Bloomberg-Studie wurde 2009 erstmalig herausgegeben und erscheint – lesbar für Abonnenten der Bloomberg New Energy Finance Solar Insight – mittlerweile vierteljährlich. Die Methodik ist zu finden unter: bnef.com

24.02.2014 | Quelle: Vikram Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen