Experten für die Energiewende: Weiterbildung zum Projektentwickler für Energie-Genossenschaften jetzt auch in Niedersachsen möglich

Die Bundesregierung hat vor, den Ausbau der erneuerbaren Energien zu deckeln und die Förderung zu kürzen. Doch Bürger wollen weiter aktiv die Energiewende vor Ort gestalten. Sie haben in Deutschland mittlerweile 888 Energiegenossenschaften gegründet, um Photovoltaik-Anlagen, Windräder und Wärmenetze auf den Weg zu bringen.

Im Mai 2014 startet zum ersten Mal in Niedersachsen die Weiterbildung „Projektentwickler/innen für Energiegenossenschaften“. Ziel ist, die Qualifizierung von Fachleuten, die Energiegenossenschaften anstoßen und bei der Gründung begleiten, berichtet das Netzwerk „Energiewende jetzt“ in einer Pressemitteilung.

Photovoltaik ist primäres Geschäftsmodell für Energiegenossenschaften
Innerhalb von fünf Monaten lernen die Teilnehmer, wie sie eine Genossenschaft mit einem schlüssigen wirtschaftlichen, technischen, ökologischen und sozialen Konzept auf den Weg bringen. Im Mittelpunkt steht die Photovoltaik als primäres Geschäftsmodell für Energiegenossenschaften. Weitere Geschäftsfelder wie Windenergie und Nahwärmekonzepte werden ebenfalls im Kurs vorgestellt.
Die Weiterbildung ist als Kombination aus mehrtägigen Seminaren und praxisbezogenem Online-Lernen konzipiert. Die Teilnehmer können ihr Wissen aus den Seminaren in acht Studienbriefen vertiefen, sich während des Kurses in Regionalgruppen austauschen und gemeinsam ein konkretes Projekt erarbeiten. Zum Abschluss erhalten sie ein Zertifikat der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) und der innova eG.

Bisherige Kurse haben rund 40 Energiegenossenschaften auf den Weg gebracht
Die Qualifizierung richtet sich an Energieberater, Architekten sowie Betriebe für Heizung, Solar-Technik und erneuerbare Energien, außerdem an Umweltbeauftragte der Kirchen, Baureferenten sowie Haupt- und Ehrenamtliche aus Agenda-21-Gruppen, Kommunen oder Umweltverbänden.
Die etwa 150 Projektentwickler aus den bisher sieben Kursen in anderen Bundesländern haben etwa 40 Energiegenossenschaften auf den Weg gebracht.
Eine Anmeldung zu den Kursen in Niedersachsen ist über die Evangelische Erwachsenenbildung – Arbeitsgemeinschaft Braunschweig möglich.

03.03.2014 | Quelle: Netzwerk „Energiewende jetzt“ | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen