Photovoltaik-Wechselrichter Sunny Island von SMA ab sofort mit Ersatzstromfunktion erhältlich

Eine sichere Versorgung während eines Stromausfalls gewährleistet die Ersatzstromfunktion, die jetzt mit dem Firmware-Release 3.0 für die Batterie-Wechselrichter Sunny Island 6.0H und 8.0H von SMA erhältlich ist.

Durch die Möglichkeit der Nachrüstung stehe diese Funktion auch Betreibern von bereits bestehenden Photovoltaik-Anlagen zur Verfügung, berichtet die SMA Solar Technology AG (Niestetal) in einer Pressemitteilung.
Neu ist auch, dass Ersatzstrom- und Eigenverbrauchssysteme mit Sunny Island auch dreiphasig umgesetzt werden können. Damit sei jetzt ein Anlagenaufbau auch im gewerblichen Bereich möglich, betont SMA. Die PV-Anlagenplanung mit „Sunny Design“ liefert Informationen über Solarstrom-Eigenverbrauchsquote und Autarkiegrad.

Ersatzstromfunktion schützt vor Kosten durch Stromausfälle
„Mit den beiden neuen Funktionalitäten ‚Ersatzstrom‘ und ‚Dreiphasigkeit‘ bieten sich im privaten und gewerblichen Bereich interessante neue Einsatzmöglichkeiten, um Ersatzstrom- oder Eigenverbrauchssysteme mit Sunny Island aufzubauen“, sagt Produktmanager Nico Kreutzer. „Denn die Ersatzstromfunktion schützt den Betreiber vor Kosten, die durch mögliche Stromausfälle verursacht werden. Die hohe Überlastfähigkeit des Sunny Island sorgt hier für maximale Versorgungssicherheit.“

Verlängerte Batterielebenszeiten und geringere Anlagenkosten
Außerdem ermögliche der saisonale Betrieb verlängerte Batterielebenszeiten und damit geringere Anlagenkosten. „Die optimierte Regelung erhöht den Gesamtwirkungsgrad des Systems“, so Kreutzer. Mit dem Release 3.0 würden beispielsweise beim Erreichen des unteren Ladezustandes nicht mehr benötigte Funktionen abgeschaltet und auf die nächste mögliche Nachladung aus Solarenergie gewartet.


03.03.2014 | Quelle: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen