Konzentrator-Photovoltaik: Invenergy kauft Kraftwerksprojekt mit 7 MW von Soitec
Der Baubeginn ist noch im März geplant. Das Kraftwerk soll Ende 2014 in Betrieb gehen. Es wird mit über 2.800 Concentrix CPV-Modulen gebaut, die in Soitecs Fabrik im Bezirk San Diego hergestellt werden.
Strombezugsvereinbarung mit SDG&E
Es gibt bereits eine Strombezugsvereinbarung (PPA) mit der San Diego Gas & Electric Co. (SDG&E, San Diego, Kalifornien, USA). 2011 hat das Stromversorgungsunternehmen fünf PPAs mit Soitec für insgesamt 155 MW geschlossen. Damit finanzierte das Unternehmen teilweise den Bau der CPV-Fabrik in San Diego, der 150 Millionen US-Dollar kostete.
CPV-Technologie gut für Wüstenregionen geeignet
Bei dem Kraftwerksprojekt kommt die fünfte Generation der Concentrix-Technologie mit doppelachsiger Nachführung zum Einsatz. Soitec hat die Concentrix-Technologie nach eigenen Angaben bereits in 20 Ländern auf der ganzen Welt installiert und kürzlich die erste Hälfte des CPV-Kraftwerks Touwsrivier mit 44 MW in Südafrika in Betrieb genommen.
Konzentrator-Photovoltaik funktioniert ohne Wasserkühlung und hält hohe Temperaturen aus, daher eigne sich diese Technologie besonders gut für Wüstenregionen wie Borrego Springs, betont Soitec.
27.03.2014 | Quelle: Soitec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH