Konzentrator-Photovoltaik: Invenergy kauft Kraftwerksprojekt mit 7 MW von Soitec

Invenergy LLC (Chicago, USA) hat ein Konzentrator-Photovoltaik-Projekt (CPV) mit 7 MW von Soitec (Bernin, Frankreich) gekauft. Das Desert Green-Kraftwerk soll im südkalifornischen Borrego Springs, 90 Meilen von San Diego entfernt, gebaut werden.

Der Baubeginn ist noch im März geplant. Das Kraftwerk soll Ende 2014 in Betrieb gehen. Es wird mit über 2.800 Concentrix CPV-Modulen gebaut, die in Soitecs Fabrik im Bezirk San Diego hergestellt werden.

Strombezugsvereinbarung mit SDG&E
Es gibt bereits eine Strombezugsvereinbarung (PPA) mit der San Diego Gas & Electric Co. (SDG&E, San Diego, Kalifornien, USA). 2011 hat das Stromversorgungsunternehmen fünf PPAs mit Soitec für insgesamt 155 MW geschlossen. Damit finanzierte das Unternehmen teilweise den Bau der CPV-Fabrik in San Diego, der 150 Millionen US-Dollar kostete.

CPV-Technologie gut für Wüstenregionen geeignet
Bei dem Kraftwerksprojekt kommt die fünfte Generation der Concentrix-Technologie mit doppelachsiger Nachführung zum Einsatz. Soitec hat die Concentrix-Technologie nach eigenen Angaben bereits in 20 Ländern auf der ganzen Welt installiert und kürzlich die erste Hälfte des CPV-Kraftwerks Touwsrivier mit 44 MW in Südafrika in Betrieb genommen.
Konzentrator-Photovoltaik funktioniert ohne Wasserkühlung und hält hohe Temperaturen aus, daher eigne sich diese Technologie besonders gut für Wüstenregionen wie Borrego Springs, betont Soitec.

27.03.2014 | Quelle: Soitec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen