Hanergy Solar erwirbt Mehrheitsanteil am größten Photovoltaik-Vorhaben Afrikas

Ein Tochterunternehmen von Hanergy Solar (Hongkong, China) hat einen 70-prozentigen Anteil an Savanna Solar (Tamale, Ghana) erworben. Das Unternehmen entwickelt derzeit das mit Abstand größte Photovoltaik-Projekt Afrikas, ein Solar-Kraftwerk mit 400 Megawatt (MW) Nennleistung in Nordghana.

Savanna Solar hat mit staatlichen Behörden bereits eine 25-jährige Bezugsvereinbarung (PPA) für den gesamten Solarstrom geschlossen, berichtet Hanergy. Sowohl die Beteiligung Hanergys als auch die PPA würden dieses Projekt von anderen Großprojekten in neuen Märkten unterschieden, die oft nicht umgesetzt würden.
Das Photovoltaik-Kraftwerk soll nach vorläufigen Planungen in drei Abschnitten gebaut werden, je 100 MW im ersten und zweiten Jahr und 200 MW im dritten Jahr. Die ehemalige Muttergesellschaft Savanna Pride (Ghana) hält noch 30 % an Savanna Solar.

Dünnschicht-Module werden mit Hanergy-Produktionsanlagen hergestellt
Beim Kraftwerksbau sollen Dünnschichtmodule zum Einsatz kommen, die mit Produktionsanlagen von Hanergy hergestellt wurden. Die Dünnschicht-Technologie eigne sich aufgrund der hohen Temperaturen in Ghana besonders, betont das Unternehmen.
Hanergy stellt Produktionsanlagen für amorphe Siliziummodule her, erhielt aber kürzlich auch Aufträge für Produktionsmittel für die Dünnschicht-Photovoltaik auf Basis von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS). Diese Technologie hatte das Unternehmen von MiaSolé und Solibro gekauft.

Gesamtinvestition für das Photovoltaik-Projekt noch unklar
Hanergy rechnet beim aktuellen Kraftwerksprojekt mit einer Investition von 1,1 Milliarden US-Dollar. Eine endgültige Vereinbarung sei noch nicht getroffen, das Unternehmen will jedoch eine Baranzahlung in Höhe von 200.000 USD machen. Savanna Pride werde weitere 86.000 USD beisteuern.
Hanergy Solar ist ein Tochterunternehmen von Hanergy (Peking).

03.04.2014 | Quelle: Hanergy Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen