Photovoltaik in der Türkei: Asunim stellt Freiflächenanlage mit 240 kWp und CSUN-Modulen fertig
Die Photovoltaik-Anlage ist im Besitz von ODAŞ Energy, deren Aktien an der Istanbuler Börse gehandelt werden. Die Anlage liegt hinter einem Gaskraftwerk von ODAŞ und ist das erste Solar-Kraftwerk in der Region.
Die PV-Anlage wurde Ende Dezember 2013 fertiggestellt und Anfang 2104 von TEDAŞ abgenommen.
“Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, die Anlage trotz widriger Wetterbedingungen in der Region rechtzeitig fertigzustellen”, erklärt Umut Gürbüz, Geschäftsführer der Asunim-Türkeiniederlassung.
“Das System besteht aus beinahe 1.000 CSUN-Modulen vom Typ 250-60P, die an 15 SMA-Wechselrichter angeschlossen sind und pro Jahr 403 Megawattstunden Solarstrom erzeugen sollen.
ODAŞ Energy rechne mit einer Reduzierung der Stromrechnungen um mehr als 1 Million Euro über die geplante Laufzeit von 30 Jahren, betont CSUN in einer Pressemitteilung.
“Asunim ist unser Partner aus den ersten Tagen als CSUN in das Modulgeschäft eingestiegen ist. Nachdem wir viele Projekte in Südeuropa gesehen haben, die Asunim mit CSUN–Modulen realisiert hat, freuen wir uns, dass dieser starke Partner nun in dem boomenden türkischen Markt aktiv ist”, fügt CSUNs Vizepräsident William Sheng hinzu.
08.04.2014 | Quelle: CSUN | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH