Photovoltaik-Unternehmen Calyxo sichert weitere Finanzierung mit der IBG Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt

Die Calyxo GmbH (Bitterfeld-Wolfen) hat gemeinsam mit der IBG Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt eine Übereinkunft zur  Finanzierung der Cadmiumtellurid-Photovoltaik-Technologie geschlossen, berichtet Calyxo in einer Pressemitteilung.

Die IBG beteilige sich an technologieorientierten, innovativen Unternehmen und Projekten, wie es im Geschäftsmodell der Calyxo vorzufinden sei. Die integrierte Wertschöpfungskette von der Produktion von CdTe-Dünnschichtmodulen bis hin zur Umsetzung von so genannten EPC-Projekten (Engineering, Procurement and Construction) habe die IBG zur Finanzierung überzeugt.

Calyxo will mittelfristig Photovoltaik-Modulkosten von 0,25 EUR/Wp erreichen
Die Partner seien überzeugt, mit dem kostengünstigen atmosphärischen Depositionsverfahren mittelfristig die Photovoltaik-Module zu Kosten von 0,25 EUR/Wp herstellen zu können und damit Solarstrom unabhängig von Förderung attraktiv vermarkten zu können. Die Kernanlagen zur Halbleiterabscheidung seien von den innovativen und erfahrenen Teams aus Entwicklern und Ingenieuren der Calyxo GmbH selbst ausgelegt und entworfen worden.
Wesentliche Anlagenkomponenten seien auch selbst gebaut und zu Patentanmeldungen überführt worden.
Die Beteiligung der IBG eröffne und sichere mit ihrem nicht nur finanziellen Engagement und Know-how die unternehmerischen Chancen der Calyxo GmbH, betont das Photovoltaik-Unternehmen.
Insbesondere würden durch die Beteiligung die Technologie weiterentwickelt, neue Märkte durch EPC-Projekte eröffnet und die Kerntechnologie weiter vermarktet.

Massenproduktion von Dünnschichtmodulen mit mehr als 20 % Wirkungsgrad als Ziel
Die IBG verfolge konsequent das Ziel, sowohl die Entwicklung der Calyxo GmbH als auch der Wirkungsgrade der Photovoltaik-Technologie voranzutreiben, um Module mit dem aktuellen CdTe-Weltrekord-Wirkungsgrad von 20,4 % in der Massenproduktion fertigen zu können.
Der Hauptgesellschafter der Calyxo GmbH, die Solar Fields LLC, begrüßt die Beteiligung durch die IBG. Damit werde die langjährige gute Beziehung zum Land Sachsen-Anhalt ausgebaut.

24.04.2014 | Quelle: Calyxo GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen