Photovoltaik-Unternehmen Hanwha Q CELLS und IHK Bildungszentrum entwickeln Schulungsprogramm für technische Mitarbeiter

Die Hanwha Q CELLS GmbH (Thalheim) hat zusammen mit der IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH (IHK BIZ) 21 Mitarbeiter in einem Praxistraining zum "Fachmann/ -frau Kristalline Solarzelle (IHK)" geschult.

Die Hauptaufgabe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei die eigenverantwortliche technische Betreuung der Produktionsanlagen, teilte das internationale Photovoltaik-Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland am 05.05.2014 mit.

Schulungsprogramm als Beitrag für die gesamte Photovoltaik-Industrie
Zwar sei das Schulungsprogramm den Bedarf von Hanwha Q CELLS zugeschnitten, die langfristige Weiterbildung mit dieser erfolgreichen Zertifizierung könne jedoch auch in anderen Solar-Unternehmen angeboten werden und liefere damit einen Beitrag für die Solar-Industrie insgesamt.
Das Thalheimer Photovoltaik-Unternehmen hat das Schulungskonzept gemeinsam mit dem IHK BIZ zusammengestellt. Die IHK-Zertifikate haben Charles Kim, Geschäftsführer von Hanwha Q CELLS, und Bärbel Schärff, Geschäftsführerin des IHK Bildungszentrums, an die Mitarbeiter des Solar-Unternehmens überreicht.

Hanwha Q CELLS-Geschäftsführer Charles Kim: Wir sind auf einem guten Weg, die Solarenergie zur zuverlässigsten Energiequelle der Welt zu machen“
"Wir brauchen motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte. Deshalb investieren wir in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", sagte Charles Kim. "Als wichtiger Arbeitgeber, Ausbildungsort und zuverlässiger Partner für die Region Bitterfeld-Wolfen sind wir so auf einem guten Weg, die Solarenergie zur zuverlässigsten Energiequelle der Welt zu machen."
Das Unternehmen hat seit dem Abschluss der Übernahme durch die südkoreanische Hanwha-Gruppe 125 neue Stellen geschaffen. Weltweit arbeiten rund 1.350 Mitarbeiter für Hanwha Q CELLS, davon 880 in Deutschland.
Bärbel Schärff, Geschäftsführerin des IHK Bildungszentrums, sagte: "Dies ist bereits das zweite IHK-Praxistraining, das wir gemeinsam mit Hanwha Q CELLS entwickelt und umgesetzt haben. Wir freuen uns über den Erfolg unserer Zusammenarbeit und führen diese gern weiter fort."

Das IHK-Qualifizierungskonzept wurde seit 2011 unter der Federführung des Solarunternehmens zusammen mit der IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH entwickelt. Die Mitarbeiter haben auf Basis der von Hanwha Q CELLS bereitgestellten Mittel eine praxisnahe Weiterbildung durchlaufen. Dem jetzigen Schulungsprogramm ging bereits ein anderes IHK-Praxistraining zum bzw. zur "Fachmann/-frau für Prozessüberwachung und Fehlerbehebung in der Solarzellenfertigung" im Jahr 2011 voran.

Hanwha Q CELLS
06.05.2014 | Quelle: Hanwha Q CELLS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen