Photovoltaik-Unternehmen JA Solar meldet starke Ergebnisse im ersten Quartal 2014; Absatzsteigerung und höhere Margen

Die JA Solar Holdings Co. Ltd. (Shanghai, China) hat die Ergebnisse des ersten Quartals 2014 veröffentlicht. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 36 % auf 366 Millionen US-Dollar, die Umsatzrendite betrug 7,1 % und der Nettoerlös 13,7 Millionen USD.

Das Unternehmen verkaufte Photovoltaik-Module mit 388 MW, das sind 54 % mehr als ein Jahr zuvor. Der Solarzellen-Absatz stieg um 31 % auf 250 MW. Für seine eigenen Photovoltaik-Projekte lieferte JA Solar Module mit 23,7 MW.
„Das ist das zweite ertragreiche Quartal in Folge seit Ende der Photovoltaik-Krise“, sagt der Vorstandsvorsitzende Baofang Jin. „Wir haben mehr verkauft als geplant.“ Dies belege die Stärke des Geschäftsmodells und die Flexibilität des Unternehmens.

Absatz verlagert sich von China weg
Der Absatz des Unternehmens verlagerte sich im Berichtsquartal auf andere Regionen. War zuvor China noch der größte Absatzmarkt, sank dessen Anteil auf 26 %, dafür gingen 53 % der verkauften Produkte in andere Teile des Asien-Pazifik-Raums. In Europa setzte das Unternehmen nur 15 % seiner Produkte ab.

09.05.2014 | Quelle: JA Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen