Hanwha Q CELLS meldet positives Ergebnis im ersten Quartal 2014; Ausbau der Photovoltaik-Produktionskapazitäten

Die Hanwha Q CELLS GmbH (Bitterfeld-Wolfen) steigerte im ersten Quartal 2014 die Umsätze und erzielte ein positives Betriebsergebnis. Das Unternehmen meldet einen Quartalsabsatz von 247 MW und ein Produktionsvolumen von 244 MW.

„Hanwha Q CELLS hat den „Turnaround“ geschafft und ist heute der größte europäische Photovoltaik-Anbieter“, sagte Geschäftsführer Charles Kim. „Diese Position wollen wir auf der Basis weiteren Wachstums in diesem und den nächsten Jahren noch ausbauen.“

Positive Geschäftsaussichten aufgrund starker Nachfrage
“Die Nachfrage nach unseren Premium PV-Produkten und -Lösungen “engineered in Germany” wächst weiter. Unsere internationalen Produktionsanlagen für Solarzellen und -module laufen auf voller Auslastung“, so Kim. Aktuell ergänzt das Unternehmen eine neue Produktionslinie in seiner Solarzellen-Fabrik in Malaysia und passt die Modulproduktion entsprechend an.

Japan ist größter Einzelmarkt
Hanwha Q CELLS steigerte im Berichtsquartal die Marktanteile in seinen europäischen Heimatmärkten ebenso wie in seinem größten Einzelmarkt, Japan. In Europa ist Großbritannien ein besonders wichtiger Markt für das Unternehmen, gefolgt von Frankreich und Deutschland. In Japan habe Hanwha Q CELLS Japan die Position als größter ausländischer Photovoltaik-Anbieter übernommen.

Photovoltaik-Kraftwerksgeschäft wird erweitert
Darüber hinaus weitet Hanwha Q CELLS auch das Geschäft mit Photovoltaik-Kraftwerkslösungen aus. Im ersten Quartal realisierte das Unternehmen mehrere Projekte in Europa, Amerika und Asien. Geschäftsführer Kim ist zuversichtlich, dass sein Unternehmen 2014 einen Gesamtabsatz von 1 bis 1,2 GW sowie ein positives Jahresergebnis erreichen wird.

Internationale Teams und Vertriebsnetzwerk gestärkt
In seinem ersten vollen Geschäftsjahr 2013 hat Hanwha Q CELLS seine Teams am Unternehmenssitz in Deutschland sowie in Malaysia ausgebaut und die internationale Vertriebsmannschaft verstärkt, um der weltweit wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.
Im ersten Quartal 2014 wurden Vertriebsniederlassungen in Frankreich sowie in den aufstrebenden Märkten Türkei und Chile gegründet. Die weltweite Mitarbeiterzahl beträgt inzwischen 1.350.

14.05.2014 | Quelle: Hanwha Q CELLS GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen