First Solar soll Photovoltaik-Kraftwerk mit 6,7 MW zur Kombination mit Dieselkraftwerk in Australien bauen

First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) und Ingenero (Brisbane, Australien) wollen gemeinsam ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer geplanten Nennleistung von 6,7 Megawatt (MW) errichten.

Der erste Bauabschnitt der PV-Anlage soll 1,7 MW leisten und als Photovoltaik-Diesel-Hybridkraftwerk ein Bergwerk im australischen Bundesstaat Queensland mit Solarstrom versorgen.
Die australische Agentur für erneuerbare Energien (ARENA) fördert das Vorhaben zunächst mit 3,5 Millionen US-Dollar, später mit weiteren 7,8 Millionen USD.
„Die Photovoltaik wird in Spitzenlastzeiten die Stromversorgung der Bauxitmine sichern und den Dieselverbrauch senken“, sagte Jack Curtis von First Solar.

PV-Kraftwerk soll noch 2014 fertig werden
First Solar geht davon aus, dass der erste Abschnitt des Photovoltaik-Kraftwerks rund 20 % des Strombedarfs des Bergwerks decken wird.
First Solar liefert Dünnschichtmodule auf Basis von Cadmiumtellurid (CdTe) sowie weitere Komponenten und ist für Betrieb und Wartung der Anlage zuständig. Das Photovoltaik-Kraftwerk soll Ende 2014 fertig werden.
Der Eigentümer des Kraftwerks, Rio Tinto Alcan (Montreal), kauft den Solarstrom im Rahmen einer 15-jährigen Bezugsvereinbarung (PPA).

23.05.2014 | Quelle: First Solar; Bild: Rio Tinto Alcan | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen