Interamerikanische Entwicklungsbank vergibt Millionenkredit für ein Photovoltaik-Großkraftwerk in Nordchile
SunEdison Inc. (St. Peters, Missouri, USA) baut “Crucero” in der Region Antofagasta. Der Solarstrom soll in das nordchilenische Stromnetz (SING) eingespeist werden. Die meisten vorgeschlagenen neuen PV-Kraftwerksprojekte in Chile liegen im Gebiet dieses Stromnetzes, während fast alle derzeit im Bau befindlichen Anlagen an das zentralchilenische Netz (SIC) angeschlossen werden sollen.
Die Kreditsumme von 50,4 Millionen USD stammt aus dem regulären IDB-Kapitalpool, die restlichen 16 Millionen USD aus dem Clean Technology Fund der Bank.
“Mit dieser Finanzierung unterstützen wir die Entwicklung des Solarenergie-Sektors in Chile“, sagte Jean-Marc Aboussouan von der IDB.
Photovoltaik-Module werden einachsig nachgeführt
Das 212 Hektar große Kraftwerk in der Nähe von Maria Elena wird mit multikristallinen Photovoltaik-Modulen von SunEdison gebaut, die einachsig nachgeführt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf 202 Millionen USD.
Das chilenische Tochterunternehmen von SunEdison ist für die Planung, die Lieferung der Komponenten und den Bau der Anlage verantwortlich.
13.06.2014 | Quelle: IDB | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH