Umfrage zum „Smart Home“: Für Kunden steht Energiesparen im Mittelpunkt
Diese Erkenntnis deckt sich mit Forschungsergebnissen des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik, laut denen sich mit Systemen zur intelligenten Haussteuerung unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 40 Prozent der Heizenergie in einem Einfamilienhaus einsparen lassen.
"Die Energiekunden erkennen, dass Smart Home immense Sparpotenziale freisetzen kann. Und nicht zuletzt bringt Smart Home zusätzliche Sicherheit und mehr Komfort ins Eigenheim. Das wissen auch unsere Kunden mehr und mehr zu schätzen", sagt eprimo-Geschäftsführer Dr. Dietrich Gemmel.
Während gut 33 Prozent der Befragten zwischen 46 und 79 Jahren neben dem Energiesparen auch die Sicherheit als wichtiges Argument für ein Smart Home sehen, steht bei den Jüngeren (18 bis 30 Jahre) der Komfort an zweiter Stelle (25,2 Prozent).
Mehr Wohnkomfort und weniger Kosten
eprimo bietet seinen Strom- und Gaskunden derzeit eine Smart-Home-Lösung an, die nicht nur die Heizungsregelung, sondern auch die Haushaltgerätesteuerung übernimmt. Ein gesichertes Funknetzwerk verbindet Haushaltsgeräte, Heizkörper und Lampen. Auf diese Weise könnten Kunden langfristig Kosten sparen und den Wohnkomfort erhöhen, betont der Energiediscounter.
Das „eprimoSmartHome“ sei schnell zu installieren und dank "plug and play" sofort betriebsbereit. Die Steuerung erfolgt über eine grafische Benutzeroberfläche vom Computer aus oder per Smartphone.
22.06.2014 | Quelle: eprimo | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH