Vorstandsvorsitzender von Trina Solar wird erster Präsident des neu gegründeten chinesischen Photovoltaik-Industrieverbandes

Der Vorstandsvorsitzende von Trina Solar Limited (Changzhou, China), Jifan Gao, wurde zum ersten Präsidenten des neu gegründeten chinesischen Photovoltaik-Industrieverbandes (CPIA, China Photovoltaic Industry Association) gewählt. Die Wahl fand im Rahmen der Gründungsveranstaltung am 27.06.2014 in Peking statt. Gao ist für fünf Jahre gewählt.

Gründe für diese Mitgliederentscheidung seien sein hohes Ansehen und sein Einsatz für die Entwicklung der Photovoltaik-Industrie in China gewesen, berichtet Trina Solar.

CPIA soll Photovoltaik-Unternehmen aus ganz China vereinen
“Es ist mir eine Ehre, der erste CPIA-Präsident zu sein“, sagte Gao. „China ist eines der Länder, die das Wachstum der globalen PV-Industrie maßgeblich antreiben, und hier sind führende Solar-Unternehmen angesiedelt.“ Der neue Verband setze sich für einen freien und fairen Handel ein und solle Photovoltaik-Unternehmen aus ganz China vereinen, um kostengünstigen Solarstrom in die ganze Welt zu bringen.

Verband hat schon 149 Mitglieder
Die CPIA ist der erste zugelassene nationale Solar-Verband in China. Ziel ist die gesunde und nachhaltige Entwicklung der Photovoltaik-Industrie. Derzeit hat er 149 Mitgliedsunternehmen, unter anderem die Hersteller Yingli, Canadian Solar, Jinko Solar, GCL und JA Solar sowie die Projektentwickler Huanghe Hydropower Co., Ltd., GD Solar Co., Ltd., und TBEA Sunoasis Co., Ltd.

Zusammenarbeit mit anderen Industrieverbänden geplant
Der chinesische Verband will eng mit der chinesischen Handelskammer für die Ausfuhr von Maschinen und Elektronikerzeugnissen (CCCME) zusammenarbeiten, ebenso mit anderen Industrieverbänden wie dem europäischen PV-Industrieverband EPIA, dem US-Solarverband SEIA und dem internationalen Halbleiter-Verband SEMI.
CPIA soll außerdem eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Industriestandards und technologischen Innovationen in China spielen und die Interessen der Photovoltaik-Industrie gegenüber Politikern vertreten.

30.06.2014 | Quelle: Trina Solar Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen