NRG Yield schließt Kauf von Gas- und Photovoltaik-Kraftwerken von NRG Energy ab

NRG Yield, Inc. hat im Rahmen seines Vorkaufsrechts drei Kraftwerke von NRG Energy Inc. (Princeton, New Jersey, USA) erworben. Das Unternehmen bezahlte 349 Millionen US-Dollar in bar und übernahm dafür auch die Projektschulden, die sich Ende März 2014 auf 657 Millionen USD beliefen. Es handelt sich um zwei Photovoltaik-Kraftwerke und ein Gaskraftwerk mit insgesamt 590 Megawatt (MW) Leistung.

Zwei Photovoltaik-Kraftwerke und ein Gaskraftwerk in Kalifornien
Das Photovoltaik-Kraftwerk „TA High Desert“ mit einer Nennleistung von 20 Megawatt (MW) befindet sich im kalifornischen Bezirk LA, das ebenso große PV-Kraftwerk „RE Kansas South“ im Bezirk Kings. Das „El Segundo Energy Center” ist ein Gaskraftwerk mit 550 MW und steht ebenfalls im Bezirk LA.
„Der Kauf ist die Grundlage für ein langfristiges Wachstum“, sagte der Vorstandsvorsitzende von NRG Yield, David Crane.

NRG Yield erhöht Prognose für Aktien-Dividende
Das Unternehmen strebt im vierten Quartal 2014 eine auf das Jahr umgerechnete Dividende von 1,50 USD pro Aktie an. Das wäre eine 25-prozentige Steigerung gegenüber der ursprünglichen Dividende von 1,20 pro Aktie. NRG Yield erhöht auch die Fünfjahres-Prognose und geht bei der Dividende nicht mehr von einem jährlichen Wachstum zwischen 10–15 %, sondern von 15–18 % aus.

Finanzprognose ebenfalls erhöht
Der Kauf der Kraftwerke hat außerdem zur Folge, dass das Unternehmen seine EBITDA-Jahresprognose (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände) von 292 auf 410 Millionen USD erhöht. Zur Ausschüttung werden voraussichtlich nicht mehr die ursprünglich angesetzten 115 Millionen USD, sondern 140 Millionen USD bereit stehen. Diese Zahlen beinhalten nicht die kürzlich angekündigte Übernahme von Alta Wind, die voraussichtlich Ende des dritten Quartals 2014 abgeschlossen wird.

02.07.2014 | Quelle: NRG Yield | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen