Photovoltaik in Indien: RESolve veröffentlicht neuen Bericht über PV-Kraftwerke in Gujarat; „Millenium Synergy“ von SunEdison schnitt am besten ab

RESolve

Energy Consultants (Chennai, Indien) hat die zweite Auflage von „Sunrise in Gujarat” veröffentlicht. Der Bericht analysiert im Detail, wie viel Solarstrom die Photovoltaik-Kraftwerke 2013–2014 erzeugt haben, die im Rahmen des Solar-Förderprogramms des Bundesstaates Gujarat in Betrieb gingen.
Die drei führenden Kraftwerke des vorherigen Rankings (Konark, Unity Power und Mono Steel) schnitten wieder außergewöhnlich gut ab, wurden jedoch von „Millenium Synergy“ von SunEdison noch übertroffen, das auf Platz eins landete.
Die Photovoltaik-Module dieses Kraftwerks werden einachsig nachgeführt, was laut RESolve ein Grund für die hohe Solarstrom-Produktion ist.

65 PV-Kraftwerke untersucht
In der Neuauflage wurden 65 Kraftwerke untersucht (in der Erstauflage waren es noch 50). Außerdem wurde bei 48 Anlagen die Solarstrom-Erzeugung mit dem Vorjahr verglichen, und mögliche Gründe für Unterschiede erforscht.
BKC WeatherSys gibt interessante Einblicke in die Auswirkung von Wetterparametern, insbesondere Feuchtigkeit, auf die Abgabeleistung von Photovoltaik-Anlagen. Dies begründet zum Teil, warum Anlagen in manchen Gebieten besser arbeiten als in anderen.
Die Studie gibt es zum Download unter: www.re-solve.in

02.07.2014 | Quelle: RESolve Energy Consultants | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen