BDEW-Strompreisanalyse 2014: Anteile der Steuern und Abgaben am Strompreis steigen weiter

Der Anteil der Steuern und Abgaben am Strompreis für Haushalte hat erneut ein Rekordhoch erreicht und macht inzwischen 52 Prozent aus, so das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Ein durchschnittlicher Haushalt mit drei Personen und einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden zahlt demnach rund 85 Euro (2013: 84 Euro) im Monat für Strom. Davon entfallen allein knapp 45 Euro auf Steuern und Abgaben, so die Studie, bei der die Veränderungen im Grundversorgungstarif und den gängigen Tarifprodukten für Haushaltskunden betrachtet wurden.

Durchschnittshaushalt zahlt 18 Euro monatlich für die Förderung der erneuerbaren Energien
Während der Kostenblock der Steuern und Abgaben weiter deutlich gewachsen ist, konnten die Unternehmen der Energiewirtschaft den Anstieg des Gesamtpreises teilweise durch geringere Beschaffungskosten der Vertriebe ausgleichen. Insgesamt ist der Strompreis für Haushalte im Vergleich zum Vorjahr somit lediglich um durchschnittlich etwa ein Prozent gestiegen.
Unter den staatlichen Abgaben sei im vergangenen Jahr insbesondere die Umlage zur Förderung der Erneuerbaren Energien (EEG-Umlage) stark gestiegen. Gut 18 Euro (2013: 15 €) bringt ein durchschnittlicher Haushalt aktuell pro Monat für die Förderung der erneuerbaren Energien auf.
„Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf nicht ohne Rücksicht auf die Kostenentwicklung vorangehen. Mit der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) hat die Bundesregierung eine gute Basis geschaffen, um die Erneuerbaren schrittweise in den Markt zu führen. Die verpflichtende Direktvermarktung und die geplante Ermittlung der Förderhöhe im Wettbewerb sind die Grundlage für einen systemverträglichen Ausbau der Erneuerbaren Energien“, sagte Hildegard Müller, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung.

04.07.2014 | Quelle: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen