IKEA verdoppelt Leistung der größten Photovoltaik-Dachanlage des US-Bundesstaates Maryland auf 4,9 MW

Am 01.07.2014 hat IKEA die Erweiterung der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Auslieferungslagers in Perryville (Maryland) offiziell in Betrieb genommen.

Die zusätzlichen Photovoltaik-Module wurden seit Herbst 2013 installiert und sorgen für eine annähernde Verdopplung der Nennleistung. Bereits das ursprüngliche Kraftwerk war die größte Photovoltaik-Dachanlage in dem US-Bundesstaat.
„Wir haben glücklicherweise genügend Dachfläche, und der Konzern steht hinter dem Ausbau“, sagte Steffen Daab, der Leiter des Verteilzentrums. „Wir sind stolz auf diese Investition und steigern damit unsere Nachhaltigkeit vor Ort.“

Photovoltaik-Anlage produziert jährlich über sechs Millionen kWh Solarstrom
Der neue Abschnitt ist 467.618 Quadratmeter groß und hat eine Nennleistung von 2,2 Megawatt (MW). Er besteht aus 7.337 Photovoltaik-Modulen, die jährlich rund 2,7 Millionen kWh Solarstrom erzeugen. Das gesamte Kraftwerk besteht nun aus 25.913 Modulen und hat eine Nennleistung von 4,9 MW. Die erwartete jährliche Solarstrom-Produktion liegt bei 6.092.533 kWh.
Wie bereits das ursprüngliche Kraftwerk wurde auch die Erweiterung von Inovateus Solar LLC entwickelt, geplant und installiert. Das Unternehmen ist auf Großanlagen spezialisiert.

IKEA hat in den USA Photovoltaik-Dächer mit 38 MW
Im vergangenen Jahr hat der schwedische Möbelkonzern 39 seiner 44 US-Gebäude mit Photovoltaik-Dachanlagen mit insgesamt 38 MW ausgestattet und damit sein Ziel erreicht. Alle Kraftwerke gehören IKEA und werden von dem Unternehmen selbst betrieben. Es gibt keine Leasing- oder Strombezugsvereinbarungen. IKEA will bis 2015 weltweit 1,8 Milliarden US-Dollar in erneuerbare Energien investieren.
Bisher hat IKEA, um energieunabhängig zu sein, weltweit über 550.000 Photovoltaik-Module installiert

04.07.2014 | Quelle: IKEA; Bild: Business Wire | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen