Conergy kauft Rechte an Photovoltaik-Projekten mit 166 MW in Großbritannien

Die Conergy Group (Hamburg) will in Großbritannien ein neues Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 21 MW bauen und die Rechte an PV-Projekten mit insgesamt 166 MW erwerben, berichtete das Unternehmen am 07.07.2014.

Das Großkraftwerk soll von Conergy UK & Ireland in der Nähe von Bristol errichtet werden, der mit einer Million Einwohnern größten Stadt Südwestenglands.

Photovoltaik-Kraftwerk soll 3.750 Haushalte mit Solarstrom versorgen
Der Netzanschluss ist für November geplant. Dann werde das Kraftwerk genügend Solarstrom produzieren, um umgerechnet 3.750 Haushalte zu versorgen und über eine angenommene Lebenszeit von 25 Jahren eine Viertelmillion Tonnen CO2-Emissionen vermeiden, betont Conergy.

126 MWp seit Jahresbeginn in Planung oder gebaut
Damit hat das Unternehmen in Großbritannien seit Jahresbeginn Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 126 MWp fertig gestellt oder baut sie gerade. Conergy gehört zu den größten fünf EPC-Unternehmen (Planung, Beschaffung und Bau) für PV-Kraftwerke im Vereinigten Königreich. Der dortige Photovoltaik-Zubau in den kommenden neun Monaten wird auf bis zu 1,5 GW geschätzt, wovon ein großer Teil auf Conergy entfalle.
Vorbereitend hat die zur Conergy-Gruppe gehörende Wirsol Solar UK von dem Entwickler Lumicity (West Wycombe, Buckinghamshire, England) ein Portfolio an PV-Projektrechten erworben. Die Projekte befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien und haben einen Gesamtwert von umgerechnet rund 250 Millionen Euro.

07.07.2014 | Quelle: Conergy Group; Bild: Lumicity | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen