Photovoltaik in Italien: Innotech Solar liefert Module für Großprojekt mit insgesamt 3,6 MW in die Provinz Reggio Emilia

Der deutsch-skandinavische Hersteller Innotech Solar (IST, Narvik, Norwegen) berichtet, er habe Photovoltaik-Module mit einer Gesamtleistung von 3,6 Megawatt (MW) für das italienische Projekt „Domani splende il sole“ (morgen scheint die Sonne) geliefert.

Im Rahmen des Projektes haben Betriebe in der italienischen Provinz Reggio Emilia 100 Solarstromanlagen auf Dächern öffentlicher Gebäude wie Schulen, Turnhallen oder Rathäusern installiert.

100 Photovoltaik-Dachanlagen installiert
Konzipiert und geplant wurde das Projekt von der Agac Infrastrutture als Verwaltungsgesellschaft der 45 Gemeinden der Provinz Reggio Emilia, und Iren Rinnovabili, dem auf erneuerbare Energien spezialisierten Teil des Energieversorgers IREN S.p.A.

Mehr als 20 Unternehmen am Bau von 100 Photovoltaik-Anlagen beteiligt
Rund 120 Mitarbeiter regionaler Unternehmen haben die 100 Solarstromanlagen installiert. Finanziert wurde die Initiative von der ebenfalls in der Provinz Reggio Emilia angesiedelten Banco Emiliano.
„Besonders stolz sind wir auf das ausgezeichnete Zusammenspiel von öffentlicher Hand und Privatwirtschaft: Mehr als 20 Unternehmen waren am Bau der 100 Photovoltaik-Anlagen beteiligt und wir alle profitieren davon, wenn durch diese Solar-Anlagen mehr als 1.700 Tonnen CO2 eingespart werden“, sagte Davide Reverberi, Projektleiter bei Electric World S.r.l., einem der Installationsbetriebe.
„Vor dem Bau haben wir verschiedene Hersteller von Solar-Modulen geprüft und uns am Ende für Innotech Solar entschieden, weil die Module in Europa hergestellt werden und durch einen herausragenden Temperaturkoeffizienten von minus 0,38 Prozent pro Kelvin auch bei hohen Temperaturen überdurchschnittliche Erträge liefern.“

15.000 Photovoltaik-Module für das Großprojekt geliefert
Innotech Solar lieferte rund 15.000 PV-Module für das Großprojekt. Diese erzeugen jährlich über 4.400 Megawattstunden Solarstrom und könnten damit rund 1.800 Haushalte versorgen.

31.07.2014 | Quelle: Innotech Solar Module GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen