Sharp meldet 18-prozentigen Photovoltaik-Umsatzrückgang im letzten Quartal

Die Sharp Corp. (Osaka, Japan) hat die Ergebnisse ihrer Solarzellen-Sparte für das erste Quartal des japanischen Finanzjahres 2014 (März bis Juni) veröffentlicht. Das Unternehmen meldet 672 Millionen US-Dollar Umsatz, das sind 18,1 % weniger als im Vorjahresquartal (821 Millionen USD). Die Umsatzrendite betrug 0,3 %.

Sharp senkte die Jahresumsatz-prognose um 34 % auf 2,8 Milliarden USD und rechnet mit einem Jahresabsatz von 2 Gigawatt (2013: 2,098 GW). Das Betriebseinkommen sank von 66 Millionen USD im Vorjahresquartal auf 0,974 Millionen USD.

Weniger im japanischen Markt für private Solarstromanlagen verkauft
Sharp meldet gute Ergebnisse bei industriellen Photovoltaik-Anwendungen, unter anderem Großkraftwerken in Japan. Die Einkünfte aus Verkäufen für private Solarstrom-Anlagen in Japan seien hingegen enorm eingebrochen, und auch für Projekte im Ausland habe das Unternehmen weniger verkauft.
Sharp will sein Geschäftsmodell ändern, das Projektgeschäft ausweiten und mehr als unabhängiger Stromerzeuger tätig sein. Das Unternehmen will den Bereich „Betrieb und Wartung“ ausbauen und auch andere Energielösungen anbieten. Das Unternehmen rechnet damit, dass die Gewinne aufgrund von Strukturreformen in Europa wieder steigen werden.

04.08.2014 | Quelle: Sharp Corp. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen