Photovoltaik in Pakistan: Clenergy soll Montagesystem für einen Kraftwerksabschnitt mit 40 MW liefern
Clenergy (Xiamen, China) am 06.08.2014.
Das Unternehmen soll Montagesysteme für einen Bauabschnitt mit 40 MW liefern. Clenergy arbeitet mit TBEA SunOasis zusammen, einem chinesischen Photovoltaik-Hersteller und Systemintegrator. TBEA SunOasis ist für die Planung, die Beschaffung der Komponenten und den Bau des Kraftwerks (EPC) zuständig und wird es auch betreiben und warten (O&M).
Erste Zusammenarbeit von SunOasis und Clenergy außerhalb Chinas
TBEA SunOasis und Clenergy kooperieren schon seit 2011 bei Photovoltaik-Großprojekten. Die meisten gemeinsamen Solar-Kraftwerke in der nordwestchinesischen Wüste wurden mit Clenergys maßgeschneidertem Montagesystem "C-steel“ installiert. Das Bauvorhaben in Pakistan ist das erste gemeinsame Projekt der Partner außerhalb Chinas.
„Die Installation mit diesem System ist einfach und kostengünstig, die Struktur ist robust und korrosionsbeständig. Wie sind zuversichtlich, dass auch dieses Projekt erfolgreich wird“, sagte Andy Ye, Vizepräsident von Clenergy.
Pakistanische Regierung erwägt den Bau eines Gigawatt-Kraftwerks
Pakistan hat derzeit eine Stromlücke von 6 GW, der Bedarf steigt jährlich um 8 %. Die Regierung erwägt, das Photovoltaik-Projekt auf eine Fläche von gut 2.630 Hektar zu erweitern und auf eine Gesamtleistung von 1.000 MW auszubauen.
06.08.2014 | Quelle: Clenergy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH