Insolvenzverwalter verkauft Photovoltaik-Software- und Dienstleistungsunternehmen Solarschmiede an das Management

Insolvenzverwalter Stephan Ammann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat das Münchner Softwareunternehmen Solarschmiede GmbH im Zuge von Management-Buy-Outs veräußert. Die beiden Geschäftsbereiche Engineering und Software werden in die HaWe Engineering GmbH sowie die Solarschmiede Software GmbH eingebracht.

Zu den Dienstleistungen der Solarschmiede zählen Ertragsgutachten für Photovoltaik-Anlagen, Anlagenabnahme mit Thermografie und Performance-Messungen.

Verbliebene Mitarbeiter werden übernommen
Die bisherigen Leiter der beiden Geschäftsbereiche, Felix Schneider und Rudi Haas, führen die neu gegründeten Unternehmen. Die Gesellschaften sollen eng kooperieren und das bisherige Leistungsspektrum vollumfänglich anbieten. Die verbliebenen Mitarbeiter würden von den beiden Unternehmen übernommen, so der Insolvenzverwalter.
Die HaWe Engineering GmbH wird den Geschäftsbereich ausweiten und neben der Beratung und Erstellung von Gutachten zur Optimierung von Photovoltaik-Anlagen zukünftig auch Gebäudethermografie sowie Elektrothermografie anbieten.
„Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden weiterhin unser bewährtes Dienstleistungsspektrum eins-zu-eins anbieten können. Darüber hinaus stellen wir uns mit den zusätzlichen Angeboten noch breiter im Markt auf“, sagt Rudi Haas Geschäftsführer der HaWe Engineering GmbH.
Felix Schneider, Geschäftsführer der Solarschmiede Software GmbH, ergänzt: „Wir werden weiterhin eng miteinander zusammenarbeiten. Ich freue mich, dass wir unseren Kunden einen nahtlosen Übergang ermöglichen. Sie behalten ihre Ansprechpartner und profitieren ohne Abstriche von unseren Angeboten.“
Die Solarschmiede GmbH hatte Anfang Juni Insolvenzantrag beim Amtsgericht München gestellt. Das Gericht bestimmte damals PLUTA-Partner Stephan Ammann zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Rechtsanwalt und Steuerberater Ammann zeigt sich mit der gefundenen Lösung ebenfalls zufrieden. „Mit den Management-Buy-Outs haben wir eine sehr gute Lösung gefunden. Mitarbeiter und Geschäftsführer sind Experten auf ihrem Gebiet. Wie gut die Kundenbeziehungen sind, hat sich in den vergangenen Wochen gezeigt“, so Ammann.

07.08.2014 | Quelle: PLUTA Rechtsanwalts GmbH; Bild: Solarschmiede | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen