Neue indische Regierung setzt auf Solarenergie; Intersolar India 2014 thematisiert Entwicklung des indischen Solar-Marktes

Die Solar-Branche hat große Erwartungen an die neue indische Regierung, die seit Mai dieses Jahres im Amt ist. Der Wandel in der Energieversorgung sei bereits zu spüren, berichtet die Solar Promotion International GmbH

(Pforzheim). Die grundsätzliche Ausrichtung der neuen Regierung und des indischen Solarmarktes ist eines der Hauptthemen auf der Intersolar India 2014.

Vom 18. bis 20. November präsentieren rund 200 Aussteller aus den Sparten Photovoltaik, PV-Produktionstechnik, Energiespeicher und Solarthermie die gesamte Wertschöpfungskette der Solarwirtschaft im Bombay Exhibition Center (BEC). Die Veranstalter rechnen mit rund 8.500 Besuchern aus aller Welt. Erstmals findet dort gleichzeitig die Intersolar India Konferenz statt, zu der rund 700 Teilnehmer und 100 Referenten erwartet werden.

Politischer Umbruch in Indien: Modi hat Solarenergie in Gujarat vorangebracht; National Solar Mission soll ausgeweitet werden

Für Indien ist die Ablösung der seit Jahrzehnten regierenden Kongresspartei (Indischer Nationalkongress, INC) ein großer Umbruch. Mit Narendra Modi von der Bharatiya Janata Party (BJP) steht jetzt ein Premierminister an der Spitze Indiens, der erstmals seit 30 Jahren nicht auf die Unterstützung anderer Parteien angewiesen ist. Dadurch werden Abstimmung und Umsetzung von Plänen der Regierung erleichtert, was auch die Solarbranche optimistisch stimmt.
Als Chief Minister des Bundesstaats Gujarat hatte Modi nicht nur die dortige Energieversorgung umfassend reformiert, sondern auch erneuerbare Energien und insbesondere die Solarenergie gefördert. 2009 wurde dort das erste Förderprogramm eines indischen Bundesstaats für Solarenergie ins Leben gerufen. Inzwischen liegt die installierte Photovoltaik-Leistung in Gujarat bei rund 1 Gigawatt, das ist mehr als ein Drittel der in Indien installierten PV-Gesamtkapazität.
Bereits im Wahlmanifest hat die BJP versprochen, das nationale Förderprogramm „National Solar Mission“  auszuweiten. Bisher haben 400 Millionen Menschen in Indien keinen Zugang zu Elektrizität. Das große Ziel ist, bis 2019 mit Solarenergie in jedem Haus mindestens eine Lampe zu betreiben.

Technologien und Trends für Indiens solare Energieversorgung

Mit rund 300 Sonnentagen pro Jahr hat Indien beste Voraussetzungen, dem Energiedefizit mit Hilfe von Solarenergie entgegenzuwirken. Da in vielen Gegenden bisher kein funktionierendes Stromnetz vorhanden ist, spielen neben großen Solar-Kraftwerken auch Photovoltaik-Inselsysteme (Micro-Grids) eine wichtige Rolle. Die Technologien, Produkte und Dienstleistungen hierfür werden auf der Intersolar India präsentiert. Während der Messetage finden außerdem auf der „Presentation Stage“ in Halle 5 dreißigminütige Vorträge zu aktuellen Technologien und Trends statt.

Intersolar AWARD für „Solare Projekte in Indien“
Ein Highlight der Messe ist die Verleihung des Intersolar AWARD in der Kategorie „Solare Projekte in Indien“, mit dem vorbildliche Solarprojekte ausgezeichnet werden. Die Bewerbung für den Award ist noch bis zum 12.09.2014 möglich.

Konferenz und Messe erstmals unter einem Dach
Auch auf der Konferenz dreht sich in diesem Jahr vieles um die positiven Aussichten für den indischen Solarmarkt. Eine Session widmet sich dem nationalen PV-Markt sowie den einzelnen Bundesstaaten. Im Fokus einer weiteren Session stehen aber auch die internationalen Märkte in Europa, der MENA-Region und Asien. Zudem beleuchtet eine weitere Vortragsreihe aktuelle Entwicklungen und Anwendungen auf dem Solarthermie-Markt. Die aktuelle Lage und die Aussichten des Marktes für netzunabhängige Anlagen in Indien greift eine Vortragsreihe am zweiten Konferenztag auf.

Neben den Marktentwicklungen steht auf der Konferenz auch Praxiswissen auf der Tagesordnung: Mehrere Sessions beschäftigen sich mit der Entwicklung, Finanzierung, der Sicherheit und dem Betrieb von PV-Großkraftwerken sowie dem Training von Fachpersonal. Weitere Vorträge befassen sich mit industriellen und gewerblichen Dachanlagen, Solar-Diesel-Hybridsystemen und dem Thema Energiespeicherung. Auf den begleitenden Networking-Veranstaltungen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Geschäftsverbindungen zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.

 
19.08.2014 | Quelle: Solar Promotion International GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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