Photovoltaik-Montage: Creotecc entwickelt Flachdach-System VENTECC weiter

Die Creotecc GmbH (Freiburg) hat das Flachdach-Montage-system für Photovoltaik-Anlagen VENTECC weiter entwickelt. Das neue System sei auf sämtliche Anforderungen von Flachdächern eingestellt, berichtet der Hersteller. Der effizientere Materialeinsatz erlaube ein preisoptimiertes und standardisiertes Einzelbauteilsystem, das durch den hohen Vormontagegrad schnell, einfach und ohne Nutzung von Spezialwerkzeug montierbar sei.

Da die Befestigung ohne Dachdurchdringung erfolgt, schließt der Hersteller eine Beeinträchtigung des Dachs aus. Mit dem System ließen sich fast alle gerahmten PV-Module verbauen, betont Creotecc.

VENTECC-BASIC 400 für die Südausrichtung
Das für die Südausrichtung konzipierte PV-Montagesystem VENTECC-BASIC 400 besteht aus hochkorrosionsbeständigem Aluminium. Es wurde speziell für den Einsatz auf Flachdächern ohne Dachdurchdringung entwickelt. Das Aluminiumgestell verringert das Gewicht. Die Modulmontage erfolgt mittels Modulklemmen, die für gerahmte Module mit einer Rahmenhöhe zwischen 30 bis 50 Millimeter geeignet sind.
Im Vergleich zur Standardausführung VENTECC-BASIC lasse sich mit dem neuen System auch bei PV-Modulen ohne allgemeine Freigabe der Klemmung ein optimaler Systempreis erreichen, der nur geringfügig über dem der Standardausführung liege, betont Creotecc. Das System erlaubt den optimalen Aufstellungswinkel von 13 Grad, um maximale Belegungsdichte, einen erhöhten Energieertrag und die Selbstreinigungsfunktion zu gewährleisten. Im Rückenblech kann eine zusätzliche Ballastierung eingebracht werden.

VENTECC-BINUS 400 für die Ost-West-Ausrichtung
Die Variante VENTECC-BINUS wurde speziell für die Ost-West-Ausrichtung entwickelt. Anders als in der Standard-Version ist der Ballast mittels Ballastrinnen auf den Grundschienen angebracht. Verlängerte Befestigungselemente der Grundschienen gewährleisten eine Klemmung nach Herstellerangabe, obwohl eine Eckklemmung nicht möglich ist. Die verwendeten Modulklemmen sind um bis zu 400 Millimeter nach innen versetzbar.

02.09.2014 | Quelle: Creotecc GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen