Erstes Photovoltaik-Großkraftwerk mit 100 MW in Pakistan im Bau; Powerway liefert Montagesysteme

Im Quaid-e-Azam Solar Energy Park in Bahawalpur (Pakistan) wird derzeit ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 100 MW gebaut, berichtet die Powerway Renewable Energy Co. Ltd. (Foshan, China). Das Unternehmen liefert dafür die Montagesysteme sowie Schraubfundamente und half bei der Planung mit.

Die Fertigstellung ist noch 2014 geplant. Dies sei dann das größte PV-Freiflächenkraftwerk in Pakistan, so Powerway.
Der chinesische Photovoltaik-Hersteller und Systemintegrator TBEA war für die Projektplanung, die Beschaffung der Komponenten und den Bau verantwortlich und wird das fertige Kraftwerk auch betreiben und warten.

Zusammenarbeit mit chinesischem Projektentwickler TBEA
Powerway hat seit Projektbeginn mit TBEA zusammengearbeitet, um die Montage zuverlässig und kostengünstig zu planen und geeignete Schraubfundamente zu prüfen. Das Unternehmen half auch bei den Bau- und Logistikplänen mit und erbrachte weitere Ingenieurdienstleistungen.
„Wir sind glücklich, dass wir den Zuschlag für dieses Projekt erhalten haben. Pakistan hat eine Stromlücke von 6 Gigawatt, welche die Regierung unter anderem mit dem Bau von Solar-Kraftwerken mit bis zu 1 GW schließen will. Das ist ein sehr viel versprechender Markt“, sagte Powerway-Geschäftsführer Benson Wu.
„Wir sind gut auf das Geschäft in Pakistan vorbereitet. 2013 haben wir eine Kooperationsvereinbarung mit Nizam Energy geschlossen, einem führenden Akteur in der pakistanischen Photovoltaik-Industrie mit einem landesweiten Netzwerk und einem zuverlässigen Kundendienst. Das bringt uns rasch voran. Unser Team vor Ort kennt den pakistanischen Markt gut.“
Powerway will nach diesem Projekt weitere PV-Projekte in Pakistan entwickeln.

03.09.2014 | Quelle: Powerway | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen