Sungrow eroberte 2013 Platz 2 der Weltrangliste der Photovoltaik-Wechselrichterhersteller gemessen an gelieferter Megawatt-Leistung

Mit einem Marktanteil von 9,7 % an der gelieferten Wechselrichterleistung hat die Sungrow Power Supply Co., Ltd. (Hefei, China) 2013 den zweiten Platz auf der Weltrangliste der Hersteller von Photovoltaik-Wechselrichtern erobert. Dies ist ein Ergebnis des „PV-Wechselrichter Reports 2014“ des Marktforschungsunternehmens IHS Technology.

Als einer der weltweit führenden Hersteller profitiere Sungrow von der zunehmenden Nutzung seiner Solar-Wechselrichter, betont das Unternehmen. Weltweit seien Sungrow-Wechselrichter mit einer Leistung von über 8 Gigawatt (GW) installiert.
„Wir freuen uns über dieses Ergebnis, zeigt es doch, dass Kunden rund um den Globus immer mehr die exzellenten Sungrow-Wechselrichter zu schätzen wissen und dass auch unser Service stimmen muss“, kommentiert Tobias Krauth, Niederlassungsleiter der Sungrow Deutschland GmbH in München, das Ergebnis.

Aufwärtstrend in Deutschland, Zentralwechselrichter für Photovoltaik-Großprojekte in China
Er geht davon aus, dass Sungrow den Aufwärtstrend fortsetzen wird. „Unsere neuen ein- und dreiphasigen Stringwechselrichter für kleine Anlagen gewinnen in Deutschland deutlich an Bedeutung und sind im Markt sehr gut platziert.“
„Obwohl kleine Stringwechselrichter einen zunehmenden Anteil am Weltmarkt haben werden, prognostiziert IHS, dass große Zentralwechselrichter wegen ihrer niedrigeren Investitionskosten und der geringeren Zahl an Anschlusspunkten die Hauptanwendung in Utility-Scale-PV-Projekten in China bleiben werden. Hochleistungswechselrichter werden den Prognosen zufolge einen Anteil von 80 % der Lieferungen an solche Großprojekte im Jahr 2018 innehaben“, sagt Frank Xie, Senior PV Marktanalyst bei IHS.

IHS sieht positive Tendenz für chinesische Wechselrichterhersteller
Sungrow liefert zunehmend Stringwechselrichter in Leistungsklassen von 30 bis 60 kW im Weltmarkt aus. Für große Photovoltaik-Projekte hat Sungrow in diesem Jahr den Stringwechselrichter SG60KTL mit einem Spitzenwirkungsgrad von 99 % auf den Markt gebracht.
IHS geht außerdem von einer positiven Tendenz für die weitere Entwicklung der chinesischen Wechselrichterhersteller aus. Obwohl die Preise für Solar-Wechselrichter, besonders für Photovoltaik-Anlagen auf Wohnhäusern und kommerziell genutzten Gebäuden, Prognosen zufolge um 8 bis 10 % im Jahr sinken würden, hätten chinesische Hersteller hervorragende Chancen, ihre Marktanteile weiter zu erhöhen. Denn sie seien sehr stark in den Segmenten Wohnhaus- und Gewerbe-Aufdachanlagen und würden außerdem versuchen, den einheimischen Markt für dreiphasige Stringwechselrichter auszubauen.

09.09.2014 | Quelle: Sungrow | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen