Wagner Solar eG begrüßt Fortführung des Unternehmens durch die Wagner Solar GmbH; Genossenschaft will im Herbst über ihre Zukunft entscheiden

Das Unternehmen Wagner & Co Solartechnik (Cölbe) wird durch die Wagner Solar GmbH fortgeführt. Die aus einer Mitarbeiterinitiative entstandene Genossenschaft Wagner Solar eG

ist nicht an der Übernahme beteiligt und entscheidet im Herbst über die Weiterführung der Genossenschaft.
Das Vertrauen in eine Perspektive für Wagner & Co durch Kunden, Mitarbeitende und Energiewende-Szene sei die wesentliche Voraussetzung dafür, dass Wagner weiter zur Energiewende beitragen kann. „Wir möchten uns für diese breite Unterstützung durch Kunden und Freunde des Unternehmens herzlich bedanken“, so der Vorstand der Genossenschaft, Alexander Sasse.

Sanderink Holding hat am 06.09.2014 Geschäftsbetrieb von Wagner & Co übernommen
Der Geschäftsbetrieb der Wagner & Co werde jedoch nicht durch die Genossenschaft Wagner Solar eG fortgeführt, sondern wurde auf die Wagner Solar GmbH übertragen, eine Tochter der Sanderink Holding.
„Gerne hätten wir als Genossenschaft Wagner fortgeführt. Allerdings begrüßen wir auch das Engagement der langjährigen Wagner-Kundin Dutch Solar Systems/Sanderink Holding, die am 6. September den Geschäftsbetrieb von Wagner & Co übernommen hat“, so der Vorstand der Genossenschaft, Alexander Sasse.

Genossenschaft erwägt andere Aktivitäten oder Liquidation
Die Wagner Solar eG will im Herbst entscheiden, ob die Genossenschaft andere Aktivitäten für die Energiewende aufnehmen will, oder ob die Genossenschaft liquidiert werden soll.
„Gerade weil Solarstrom nur noch halb so viel kostet wie Atomstrom aus der Steckdose wird der Ausbau der Solarenergie in Deutschland politisch erheblich gebremst“, kritisiert Sasse. Die Wagner Solar eG will im Herbst prüfen, ob sie Ideen aus dem Kreis der Genossenschaftsmitglieder für den Ausbau der erneuerbaren Energien umsetzen kann.

22.09.2014 | Quelle: Wagner Solar eG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen