Landeskriminalamt Thüringen installiert Photovoltaik-Dachanlage mit 140 kW; größte Solarstrom-Anlage der Ersten Erfurter Energiegenossenschaft

Auf dem Neubau des Thüringer Landeskriminalamtes (LKA) in Erfurt ist Ende August eine Photovoltaik-Anlage mit einer Nennleistung von 140 kW in Betrieb gegangen. Sie besteht aus 560 PV-Modulen der Hanwha Q CELLS GmbH (Bitterfeld-Wolfen), die auf vier Dächern mit einer Gesamtfläche von rund eintausend Quadratmetern installiert wurden.

Dies ist die bisher größte PV-Anlage der Ersten Erfurter Energiegenossenschaft e. G., welche die Dächer für 20 Jahre gepachtet hat und mit einer jährlichen Solarstrom-Produktion von rund 130.000 Kilowattstunden rechnet. Eine spätere Strom-Direktbelieferung des LKA werde zwischen Land und Genossenschaft diskutiert, berichtet Hanwha Q CELLS.

33 Landesgebäude haben Pachtverträge mit Betreibern von Photovoltaik-Anlagen
"Wir wollen möglichst viel saubere Energie in und mit unseren Immobilien erzeugen", sagte die Thüringer Staatssekretärin für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Inge Klaan. Seit 2008 seien für 33 Landesgebäude Pachtverträge mit Betreibern von Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt über 1 MW abgeschlossen worden. Die jährliche Solarstromerzeugung vermeide rund 600 Tonnen CO2.
"Wir engagieren uns für die Energiewende in unserer Landeshauptstadt", erklärt Ulrich von Brunn, Vorstand der Energiegenossenschaft mit 90 Mitgliedern. Sie finanzieren Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien, bisher überwiegend Photovoltaik-Anlagen auf Gebäuden der Stadt Erfurt.

Öffentliche Einrichtungen und kommunale Unternehmen profitieren von Photovoltaik-Anlagen
"Wir freuen uns über das erfolgreiche Projekt, das Land, Energiegenossenschaft und maxx-solar gemeinsam realisiert haben", ergänzt Stephan Edelmann von Hanwha Q CELLS. "In Erfurt liefert Hanwha Q CELLS erneut seine hochmodernen Module. Neben Gewerbe und Industrie profitieren auch öffentliche Einrichtungen und kommunale Unternehmen von Photovoltaik-Anlagen", so sein Kollege Michael Geib.

28.09.2014 | Quelle: Hanwha Q CELLS GmbH; Bild: maxx-solar & energie GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen