Neue Photovoltaik-App „SolarData“ ermöglicht Synchronisation mit Ertragsportal PV-Log

Die Adiccon GmbH (Darmstadt) hat eine Photovoltaik-App für iPhones entwickelt, die unabhängig von einem herstellerspezifischen Portal und ohne Zusatzeinrichtungen wie beispielsweise Datenlogger genutzt werden kann.

Wesentliche Neuerung der Version 1.2.0 von „SolarData“ sei die Verbindung zu PV-Log, einem unabhängigen Internet-Portal zur Erfassung, Überwachung und Auswertung der Ertragsdaten von Solarstrom-Anlagen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

SolarData stellt typische Ertragskennzahlen dar; PV-Log als Cloud-Speicher für die PV-Anlage
„SolarData“ erfasst die Erträge einer Photovoltaik-Anlage, wertet sie aus und vergleicht sie mit den Vorjahren. Typische Ertragskennzahlen, wie kalkulierter Zielertrag, aktuell erreichter Anteil am Zielertrag, Tages-Maximum, -Mittel und -Minimum eines Jahres werden ermittelt und dargestellt. Zusätzlich steht eine graphische Anzeige der Erträge zur Verfügung.

Ist in SolarData die Verbindung mit PV-Log.com konfiguriert, kann eine bestehende Anlagenkonfiguration aus dem Portal übernommen werden. Anschließend werden die jeweiligen Tageswerte synchronisiert. PV-Log.com könne auf diese Weise als "Cloud-Speicher" für die PV-Anlage und die dazugehörigen Ertragsdaten genutzt werden, betont Adiccon.

Vergleich mit anderen Solarstromanlagen möglich
Außerdem ermöglicht die Verbindung zu PV-Log den Vergleich mit anderen Solarstromanlagen der Region, des Bundeslandes oder in ganz Deutschland.
Weitere Neuerungen sind: aktualisierte Vergütungssätze gemäß dem deutschen Erneuerbare Energien Gesetzt (EEG), Erweiterung der Ertragskennzahlen und Messwertdetails sowie erste Anpassungen für iOS 8.

Das Update von SolarData ist ab sofort im deutschen App-Store von Apple erhältlich.

29.09.2014 | Quelle: Adiccon GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen